Neues von der Blogbaustelle
Pünktlich zum 2. Digitalen Unabhängigkeitstag habe ich mein Blog von WordPress zu Kirby umgezogen. So ein Umzug zieht natürlich weitere Arbeit nach sich. Umzugskartons müssen ausgeräumt und Dinge montiert werden. Vielleicht trennt man sich auch von dem ein oder anderen und schafft sich dafür was neues an.
Mithilfe von Claude Code habe ich seit dem Umzug Folgendes gemacht:
Fotos
Meine komplette Instagram-Foto-Timeline lebt jetzt hier auf meinem Blog weiter. Ab jetzt ist der Plan: Fotos über Pixelfed posten und automatisch ins Blog spiegeln. Hat mit dem ersten Test schon mal funktioniert. Instagram werde ich aus verschiedenen Gründen nicht komplett verlassen können, aber ich spiele mit dem Gedanken meine Foto-Timeline komplett leer zu räumen.
/Slashes
Mein Blog soll weiter Richtung Indieweb optimiert werden. Die Idee zu den Slashes habe ich bei Thomas gefunden. Meine /Slashes-Index wird nach und nach ausgebaut. /konzerte habe ich mithilfe von Claude Code ganz gut rekonstruieren können.
Irrläufer
Nach dem Umzug sind einige 404-Aufrufe aufgelaufen. Vor allem Bilder sind beim Import teilweise unter die Räder gekommen und haben noch auf das alte WordPress Blog verwiesen. Mithilfe von Claude die größten Brocken lokalisiert und teils automatisch, teils manuell korrigiert.
Obsidian
Ich habe schon im alten WordPress meine Blogposts meistens in Obsidian als Markdown geschrieben. Jetzt habe ich Claude meinen Obsidian Vault umorganisieren und mir dazu noch ein publish-Script bauen lassen, mit dem Blogpost samt Bildern automatisch als Draft zu Kirby kopiert werden.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben