Buch: Einfach autofrei leben

In meinem Buch „Einfach autofrei leben“ berichte ich aus der Erfahrung unserer jetzt schon sechs sieben neun autobesitzlosen Familienjahre. Warum es sich lohnt kein Auto mehr zu besitzen. Persönlich und gesellschaftlich. Und ich versuche die Ängste und Vorurteile zu nehmen, die man beim Gedanken an ein Leben ohne eigenes Auto vielleicht noch hat.

Das Buch wurde mittlerweile vom Verlag aus dem Handel genommen. Mit etwas Glück bekommt man es noch antiquarisch. Ich habe noch ein paar Restexemplare. Bei Interesse eine Mail an: buch@bielinski.de

Podcasts und Interviews

Vorträge und Diskussionsrunden

Rezensionen

Quellen

Weiterführende Links

Autokosten

Fahrtenbuch

Corona

Berechnen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck

Infos zum Klimawandel

Mitfahrgelegenheiten

Tipps für den ÖPNV

Tipps für Fernbusreisen

Mobilität mit Kindern

Urlaub

Fahrrad und Roller

Einkauf und Transport

Auto verkaufen

Bahn

Car-Sharing

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Hallo Herr Bielinski

    Ich habe gerade das Interview in der Süddeutschen gelesen und Sie beschreiben es eins zu eins, wie wir es empfinden. Wir wohnen im Konstanzer Paradies (in der Altstadt) und haben unser Auto im Dezember 2019 abgegeben. Eine Befreiung!!!! Traurig macht mich lediglich, dass eine Stadt wie Konstanz, welche als erste Stadt Deutschlands den Klimanotstand ausgerufen hat (!) , nicht mehr Werbung für die alternativen Mobilitätskonzepte macht.
    Auch wir sind nicht gegen Autos per se, es bräuchte nur nicht so viele. Unser 18jähriger Sohn macht jetzt dieser Tage seine Führerscheinprüfung und wird dann ganz einfach mit einem Carsharing Auto seine ersten Erfahrungen sammeln.
    Und dann noch ein anderes Phänomen (vielleicht haben Sie das auch in München beobachten können?):
    Mit der Corona Pandemie schafften sich hier in der Altstadt viele Familien zu dem Familienauto zusätzlich einen VW Bus oder Camper an….manchmal steht dann noch ein Motorrad oder Roller auf dem Gehweg….oft sind es auch noch Familien, die sich tendenziell naturverbunden fühlen…..aber auf die Idee, diese Mobilität zu teilen, kommen sie nicht- verrückt! Es geht uns allen zu gut!

    Herzliche Grüsse

    Andrea Bernhardt

  2. Tolles Buch, hat mir geholfen die letzte Hürde zu nehmen und jetzt zumindest im ersten Schritt den Zweitwagen zu verkaufen. Über den Verkauf hatte ich in den zwei Corona Jahren schon nachgedacht, das Auto stand mir noch rum und rostete vor sich hin, der letzte Schritt viel mit aber schwer, da hat mir dieses Buch doch sehr geholfen.