Über mich

Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in München und schreibe seit 2005 selbst aktiv ins Internet. Seit 2011 unverändert unter der Adresse bielinski.de. Meine Themen hier sind: mein Leben. Seit ich 2007 Vater geworden bin geht es immer wieder um Familie, Kinder und Medienerziehung, seit wir 2013 unser Auto verkauft haben um Mobilität und schon immer bin ich gerne unterwegs und höre Musik. Seit über zwei Jahren verschicke ich regelmäßig unregelmäßig meinen persönlichen Newsletter mit Linktipps, Musik, Gedanken und am Ende immer mit einem Witz. Abonniert ihn hier!

Im Internet (und v.a. auf Twitter) habe ich in den letzten Jahre einige sehr nette Menschen kennen gelernt und daraus sind neben Freundschaften auch die folgenden Projekte entstanden:

  • gegen-die-panik.de
    Dirk von Gehlen hatte in seinem Blog nach dem rassistischen OEZ Attentat in München ein paar gute Gedanken zum Umgang mit Social Media in Krisenzeiten. Ich hatte meine eigenen Erfahrungen und gemeinsam haben wir dann diesen One-Pager online gestellt.
  • fairer-teilen.de
    Die Seite ist eine inhaltliche Weiterentwicklung und Ergänzung der Gegen-die-Panik-Regeln.
  • internet-strasse.de
    Bei allem Negativen, was in den letzten Jahren die Erzählungen über das Internet ausmachte ist es für mich (meistens) immer noch ein sehr positiver Ort. Ohne das Internet gäbe es dieses Blog nicht, ohne das Internet hätte ich einige tolle Menschen nicht kennen gelernt, ohne das Internet hätte ich niemals so viel dazugelernt. Ich finde, das Internet hat eine Würdigung auf einem Straßenschild verdient.
  • coronapause.de
    Zu Beginn der Corona-Pandemie dachten wir, wir müssen dringend was machen. Innerhalb von vier Tagen entstand das Blog.
  • Buch: Einfach autofrei leben
    Ohne mein Blog wäre es niemals zu diesem Buch gekommen.
  • Podcast: FunkyStories des Münchner Krimi-Autors Harry Kämmerer
    Harry ist Freund und Nachbar. Bei seinem Podcast habe ich ihn technisch unterstützt.

Wenn Sie sich für eine berufliche Zusammenarbeit mit mir interessieren … hier kommt der offizielle Teil

Ich arbeite seit 1999 im Internet. Zunächst war ich jahrelang technisch für mehrere redaktionelle Webseiten verantwortlich. Im Laufe der Jahre habe ich auch immer mehr redaktionelle Arbeiten selbst übernommen, Social-Media-Kanäle und Communities betreut, eigene Texte verfasst. Bei großen und kleinen Webprojekten war und bin ich die Schnittstelle zwischen Technik, Redaktion und weiteren Stakeholdern, wie z.B. der Vermarktung. Zwischen diesen Interessensgruppen fungiere ich als vermittelndes Scharnier und Übersetzer, plane Projekte, schreibe Texte, konzipiere User-Tests und kümmere mich insgesamt darum, dass am Ende eine fertige Seite online geht. 2014 habe ich mich zum zertifizierten Trainer weitergebildet und seitdem Schulungen und Trainings für WordPress durchgeführt.

Alle weiteren Fakten entnehmen Sie gerne meinem tabellarischen Lebenslauf. Wenn Sie noch Fragen oder einen Auftrag für mich haben schreiben Sie mir einfach an: kontakt@bielinski.de

Berufserfahrung

03/2007 – Heutenebenberufliche Selbständigkeit als Online-Producer, Online-Redakteur (u.a. für Nido.de) und Trainer
10/2018 – 12/2019Online-Producer
im Team Innovation der Süddeutschen Zeitung
03/2015 – 09/2018Online-Producer, Online-Redakteur, Digitale Strategie
bei LOGO! dasKreativbüro
08/2014 – 11/2014Seminar: WordPress für Einsteiger
für die Mitglieder der Transfergesellschaft der Abendzeitung München
08/2014Zertifizierung zum Trainer
bei Competence on Top
08/2007 – 05/2014Online-Producer/Online-Redakteur
NEON.de, blog.neon.de, nido.de, NEON eMag (iPad)
Stern Medien GmbH, München
04/2001 – 02/2007Online-Producer
GLAMOUR.de, VOGUE.de, GQ.de, MYSELF.de
CondéNet, München
05/2000 – 03/2001Web Template Entwickler
shorts-welcome.de (mittlerweile eingestellt), erste Version von Maxdome
Kirch New Media, München

Schul- und Berufsausbildung

08/2014Fortbildung zum zertifizierten Trainer (bei Competence-on-Top)
Schwerpunkte: Lernpsychologie und Pädagogik, Lehrmethoden, Seminar-Design, Lerntransfer
1999 – 2000MFG-Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
Volontariat im Bereich Internet/Online-Projekte
1995 – 1999Hochschule für Bibliotheks -und Informationswesen, Stuttgart
Abschluss: Diplom-Dokumentar
1984 – 1994Ganerben Gymnasium, Künzelsau
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
1981 – 1985Grundschule, Weißbach

Mein Profilbild hat der wunderbare @diskomanni gemacht.