Digitaler Frühjahrsputz 2024

Wieder einmal durch die Server gewischt. Digitaler Frühjahrsputz. Im Blog hier miste ich schon seit ein paar Tagen aus und stelle ein paar Sachen um. Dazu später mal mehr.

Heute hab ich mich durch meinen Passwortmanager gearbeitet und die meisten der knapp 800 Einträge kurz unter die Lupe genommen. Braucht man das oder kann das weg? Überraschend viele Dienste, für die ich in den letzten Jahren Accounts angelegt habe, gibt es nicht mehr. Zusammen mit einigen beruflichen Altlasten aus früheren Jobs lösche ich bestimmt 60-70 Einträge.

Dann geht es meinem Webspace an den Kragen. Ich denke, ich hab meine evtl. etwas exzessive Domainsammelleidenschaft überwunden und kündige 44 Domains. Alles witzige Adressen, aber am Ende kostet es ja auch alles Geld und liegt nur rum. Im Anschluss noch ein paar Datenbanken gesäubert und verwaiste Verzeichnisse gelöscht. Jetzt liegt da auch wirklich nur noch, was gebraucht wird. Ein paar Tools und Ablagen werden da in den nächsten Tagen noch dran glauben müssen, aber bis hierhin schon mal ein sehr gutes Gefühl. Wie Fenster putzen, nur im Sitzen.

    Mentions

  • 💬 Heiko Bielinski

Schreibe einen Kommentar