Weil ich in meiner ersten Urlaubswoche spontan einen fast verpflichtungsfreien Tag habe, suche ich mir eine Wanderung raus, die sich einfach mit der Bahn anfahren lässt. Ich wandere zum ersten mal ganz alleine.
Anfahrt: mit dem Zug bis Tegernsee Bahnhof
Abfahrt: mit dem Zug ab Schliersee Bahnhof
Dauer: ca. 3 Stunden (mit Kindern 4-4,5 Stunden)
Höhenmeter: 675
Strecke: 12,16 Kilometer
Kinder: 0
geeignet für Kinder ab: 6-7 Jahren
Kinderwagen: bisschen holprig, aber sollte gehen
gewandert am: 1.8.2018
GPS: Track zum Download
Um 7:00 fährt die BOB am Münchner Hauptbahnhof los. Normalerweise braucht man knapp eine Stunde bis Tegernsee, heute dauert es 15 Minuten länger, weil: ab Schaftlach Schienenersatzverkehr.
Um 8:30 geht es los. Direkt ab Tegernsee Bahnhof weisen zahlreiche gelbe Wanderschilder den Weg zur Neureuth.


Nach einer knappen Stunden mach ich meine erste kurze Pause beim Berggasthof Neureuth. Es ist 9:30 und mir ist bisher noch kein einziger Mensch begegnet. Bei unserer letzten Wanderung hierher am Wochenende war halb München unterwegs.

Von der Neureuth geht es weiter Richtung Gindelschneid.




Den kurzen Aufstieg zum Gipfelkreuz lass ich mir nicht entgehen um gleich danach zu den Gindelalmen abzusteigen. Hier stehen drei Hütten und alle drei sind bewirtet. Ich entscheide mich für die mittlere. Zwetschgenblotz und Hollerschorle schmecken vorzüglich.

Um 10:30 nehm ich den Abstieg direkt neben der Hütte, Richtung Schliersee. Auf dem Forstweg dauert es nochmal eine knappe Stunde und ich kann meine Füße in den Schliersee hängen (Baden ist verboten! Kurpark! Ein bisschen weiter am See entlang findet man aber ein offizielles Strandbad). Mit der BOB bin ich dann in einer Stunde wieder zurück in München.



Eine schöne Tour, die ich auch mal wieder machen wollte. Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich die zum letzten Mal gegangen bin. Nur das letzte Stück auf der Straße nach Schliersee rein fand ich etwas nervig. Aber sonst: Empfehlenswert! Und mit der BOB auch ganz entspannt.
Viele Grüße
Uli