in Mobilität

Münchner Car-Sharing-Anbieter im Vergleich

In einem älteren Posting hatte ich ja schon mal die meisten Münchner Car-Sharing-Anbieter verglichen. Flinkster ließ ich damals außen vor. Mittlerweile stehen in meinem Stadtviertel aber einige Fahrzeuge und ich hab endlich die beiden unterschiedlichen Tarifen (bundesweit, lokal) durchschaut. Damit ist der Anbieter durchaus eine Alternative zu CiteeCar oder StattAuto.

Flinkster hat sowohl Fahrzeuge an festen Stationen, als auch, zumindest in München, Autos auf normalen Parkplätzen in den Stadtteilen stehen. Damit verbindet es die beiden Angebote StattAuto (stationär) und CiteeCar (Parkraum).

Es gibt zwei Tarifarten. Beim bundesweiten Tarif zahlt man keine monatliche Grundgebühr (wie bei CiteeCar, Car2Go oder DriveNow). Im Lokaltarif zahlt man monatlich 10 € (ähnlich wie bei StattAuto, wo man monatlich 7 € bezahlt). Die Mietkosten sind beim Lokaltarif niedriger, dafür zahlt man mehr für die gefahrenen Kilometer. Beim bundesweiten Tarif ist es andersrum. Auf kürzeren Strecken ist der bundesweite Tarif deutlich günstiger und unterbietet teilweise sogar StattAuto, für einen längeren Urlaub bietet sich der Lokaltarif an. Außerdem zahlt man beim lokalen Tarif keine Aufnahmegebühr und bekommt als BahnCard-Nutzer noch ein Startguthaben.

Von Mini bis zum Transporter stehen alle Fahrzeugklassen zur Verfügung. Direkt im Viertel stehen bei uns einige Wagen der Mittel- und Kompaktklasse. Für einen größeren Transporter muss man länger durch die Stadt zu einer festen Station fahren.

Bisher nutzen wir primär die Autos von StattAuto, manchmal, für kürzere Strecken in der Stadt (maximal zwei Stunden) auch mal CiteeCar. Mit dem Lokaltarif stellt sich Flinkster aber als zusätzliche Alternative auf, die eine Überlegung wert ist.

Um alle Münchner Car-Sharer zu vergleichen, habe ich unterschiedliche Anwendungsfälle definiert und dann verglichen, welcher Anbieter wie teuer ist. Soweit möglich, habe ich die drei Wagenklassen „Mini“, „Kleinwagen“ und „Mittel/Kombi“ berücksichtigt. CiteeCar hat nur Kleinwagen im Angebot, größere Fahrzeuge, wie z.B. Transporter bleiben in meiner Übersicht unberücksichtigt. Die genauen Daten und Tarife, die den Schaubildern zu Grunde liegen können hier eingesehen werden.

Die Stadtfahrt:
Sie dauert maximal eine Stunde und ist im Durchschnitt 10 Kilometer lang. Das Auto kehrt wieder zum Ausgangspunkt zurück.

[infogram id=“stadtfahrt-913354″ prefix=“LHu“]

Die Tagesfahrt:
Das ist z.B. ein Wochenendausflug. Sonntag Morgen in die Berge und am Abend zurück. 11 Stunden, 150 Kilometer.

[infogram id=“tagesfahrt-654323″ prefix=“zXU“]

Die Wochenendfahrt:

Ein typischer Großelternbesuch am Wochenende. Es geht Freitag um 16:00 los und endet Sonntag Nacht. Also 2 Tage und 6 Stunden. Im Schnitt werden 500 Kilometer zurückgelegt.

[infogram id=“wochenendfahrt-19″ prefix=“RAS“]

Urlaub (kurz):

Dauert eine Woche und man fährt 700 Kilometer. Car2Go und DriveNow hab ich hier weg gelassen. Die Kosten wären dort dermaßen hoch, dass sie das Diagramm zu stark verzerren.

[infogram id=“urlaub_1-94787109″ prefix=“W9m“]

Urlaub (lang):

Dauert zwei Wochen und man fährt 1400 Kilometer. CiteeCar fehlt hier, weil man die Wagen nur maximal eine Woche ausleihen kann. Car2Go und DriveNow, weil die Kosten viel zu hoch sind.

[infogram id=“urlaub_2-68380864″ prefix=“k7u“]

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Webmentions

  • Münchner Car-Sharing-Anbieter im Vergleich – chez @heibie

    Seit meinem letzten Vergleich von Münchner Car-Sharing Anbietern sind jetzt knapp vier Jahre vergangen. Mittlerweile hat es ein paar Veränderungen gegeben. Zeit für ein Update.
    CiteeCar gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, dafür ist seit kurzem der neue Anbieter Oply auch in München aktiv. Gleichzeitig haben sich auch die Angebote und Tarife geändert.
    Da es teilweise schwer ist die einzelnen Anbieter mit ihren individuellen Paketen, Rabatten und unterschiedlichen Fahrzeugklassen direkt zu vergleichen, habe ich ein paar beispielhafte Anwendungsfälle genommen und jeweils geschaut, was das bei jedem Anbieter jeweils kostet. Bei einigen Anwendungen fallen einzelne Anbieter dann auch raus, weil sie z.B. keinen entsprechenden Fahrzeugtyp anbieten oder nicht den gewünschten Zeitraum abdecken.
    Parken
    Bis auf STATTAuto werden die Autos der anderen Anbieter immer irgendwo auf öffentlichem Parkraum abgestellt. Das ist ein Komfortpunkt, den man in dichtbesiedelten Stadtquartieren neben dem Preis durchaus berücksichtigen sollte. Eventuell zahlt man lieber ein paar Euro mehr und hat dafür einen gesicherten Tiefgaragenstellplatz, anstatt eine Dreiviertelstunde auf Parkplatzsuche um den Block zu gondeln.
    Autovermieter
    Klassische Autovermietungen, wie Sixt oder Europcar habe ich nicht mit verglichen, weil deren Angebote noch individueller sind, vom Buchungszeitraum und Standort abhängen, es immer mal wieder Sonderangebote gibt. Grundsätzlich kann es aber z.B. bei einem längeren Urlaub oder einem Umzug durchaus sinnvoll sein, vorher mal zu schauen, was die Autovermietung gerade im Angebot hat.
    Berechnung
    Nicht berücksichtigt bei den Berechnungen habe ich einmalige Aufnahmegebühren, bzw. monatliche Beiträge (7€ bei STATTAuto).
    Ich habe die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen berechnet. Da ich aber den neuen Anbieter Oply noch nicht selbst getestet habe und außerdem gerade bei Car2Go und DriveNow, die einzelnen Rabattpakete recht vielfältig sind, kann es bestimmt sein, dass irgendwo was nicht stimmt. Das Sheet zu den Zahlen findet ihr hier. Bitte korrigiert Fehler gerne in den Kommentaren.
    Die Infografik gibt es auch hier und sie darf gerne weitergeteilt werden.

    !function(e,t,s,i){var n=“InfogramEmbeds“,o=e.getElementsByTagName(„script“)[0],d=/^http:/.test(e.location)?“http:“:“https:“;if(/^/{2}/.test(i)&&(i=d+i),window[n]&&window[n].initialized)window[n].process&&window[n].process();else if(!e.getElementById(s)){var r=e.createElement(„script“);r.async=1,r.id=s,r.src=i,o.parentNode.insertBefore(r,o)}}(document,0,“infogram-async“,“https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js“);

    Münchner Car-Sharing-AnbieterInfogram

    Teaserbild von The unPixie unter CC BY-SA 2.0, gefunden von Sophie.