in Tagebuch

Bambi, Geburtstage und Schwäbisch Hall

Ein kleiner Rückblick in den goldenen November.


Frühstückstisch.
Tochter: „Oh, Zah1de hat einen Bambi gewonnen!“
Ich: „Wer?“
Sohn „Was ist ein Bambi?“


IMG_3800.jpeg

Die Tochter erklärt mir wer Zah1de ist, wir erklären dem Sohn gemeinsam, was der Bambi ist. Weil manche Sachen sollte man volljährig schon wissen. Mit dem Geburtstagskuchen enden auch die Elternbriefe der Landeshauptstadt München. Der 46. ist der Letzte. Vor 18 Jahren haben wir den ersten bekommen. Bis vor kurzem kamen die Briefe noch per Post. Die Briefe waren uns in den Jahren stets ein guter Ratgeberbegleiter mit den wichtigsten Infos zur richtigen Zeit. Ich kann sie allen Eltern wirklich nur empfehlen. Seit diesem Jahr gibt es sie auch als Newsletter. Man kann sie unter elternbriefe-muenchen.de abonnieren oder einfach direkt lesen.


Ich hole Kontaktlinsen beim Optiker für die Tochter ab. Der Optiker sucht im System nach ihrem Namen. Ich buchstabiere mehrmals deutlich. Er findet sie nicht und stellt meine Endgegnerfrage, die ich bisher eigentlich nur von Anrufen beim Kinderarzt kenne, wo ich mich deshalb schon immer entsprechend vorbereite.

„Wie ist ihr Geburtsdatum?“. Meine drei engsten Familienmitglieder haben alle Geburtstage deren Daten in einem sehr eng begrenzten Zahlenraum liegen, also z.B. sowas wie „2. März, 3. Juli und 5. Oktober“. Die Monate und Jahre sind kein Problem, aber die Zahlen 2,3 und 5 wirbeln in meinem Kopf einfach auf ewig durcheinander. Der Optiker und seine zwei Kolleginnen beömmeln sich, als ich das Datum im Handy nachschaue.


IMG_5270.jpeg
Jahresende ist traditionell Wertstoffhofzeit. Das gute am Car-Sharing: Man kann sich immer das Auto nach Bedarf ausleihen. Der kleine Transporter von STATTAUTO bietet genug Platz für den alten Kram von uns und den Nachbarn.


IMG_5125.jpeg
Mit den Jungs wieder nach Schwäbisch Hall. Es ist einfach sehr idyllisch und empfehlenswert dort.

IMG_5118.jpeg
Symbolbild „ab 50 im Restaurant“. Ein Hoch auf die Handytaschenlampe!

IMG_5128.jpeg
Von Teppichen und Badvorlegern hingegen droht keine Gefahr.

IMG_5134.jpeg
Volle Solidarität. Ich hasse 17 Uhr auch!


Neuveröffentlichungen

Likes

Schreib einen Kommentar

Kommentar

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

  1. @heibie habe mich gerade gewundert, warum die Posts nicht bei mir im Feedreader aufgetaucht sind. Der RSS feed ist tatsächlich kaputt:

    > Unable to parse this feed: rss: unable to parse feed: XML syntax error on line 34: unexpected EOF in CDATA section.