Nach der Installation werden als nächstes Geräte eingerichtet.
Im Bereich „Einstellungen / Geräte und Dienste“ listet Homeassistant alle Geräte auf, die er irgendwie unterstützt. Im Bereich „Entdeckt“ werden Geräte angezeigt, die noch nicht eingerichtet sind.
Die Konfiguration eines Gerätes ist individuell. Bei manchen reicht ein Klick auf Konfigurieren, meistens muss man sich aber in irgendeiner Form authentifizieren. Ich habe bereits einige Geräte aus dem IKEA Universum über ein Tradfri Gateway im Betrieb. Um die alle über Homeassistant zu steuern muss man sich einmalig am Gateway anmelden. Dazu klickt man auf „Konfigurieren“ und gibt danach den Code in, der auf der Rückseite des Gateways steht.
Im nächsten Schritt kann man noch für jedes erkannte Gerät den Bereich (also z.B. den Raum) festlegen.
Anschließend erscheint das Tradfri Gateway im Bereich „Konfiguriert“ und es werden 17 Geräte angezeigt, die am Gateway hängen.
Dasselbe mache ich noch mit meiner Fritzbox. Dort muss man sich einmalig einloggen. Danach erscheinen auf dem Home-Dashboard automatisch weitere Blöcke zu den erkannten Geräten. Teilweise rein informativ (Stromverbrauch der FritzDect-Steckdose), teilweise aber auch schon interaktiv und man kann mit Schiebschaltern Leuchtmittel oder Steckdosen ein/ausschalten. Alles noch nicht besonders schön, aber es funktioniert.
Im nächsten Teil werde ich ein etwas komplizierteres Gerät einrichten. Eine Steckdose mit Tasmota, die über einen MQTT-Broker gesteuert wird.