Am Abend gehe ich spontan zur Eröffnung der bidt Konferenz im HP8.
Das bidt ist ein Forschungsinstitut und kümmert sich um das Thema digitale Transformation. An diesem Abend geht es um künstliche Intelligenz. In drei Stunden wir mir hier noch mal sehr komprimiert klar, was für eine riesige Veränderung kommen wird. Das ist grad nur die Spitze des Technologieeisbergs.
Und es ist wie immer bei neuen Technologien: Es kommt drauf an, was man draus macht. In der Paneldiskussion wird schnell klar, dass man bei Microsoft andere Prios setzt als z. B. ein Erziehungswissenschaftler oder eine Politologin. Das ist ganz normal, aber umso wichtiger, dass sich genau ab jetzt alle gesellschaftlich relevanten Gruppen an der Ausgestaltung beteiligen bzw. beteiligt werden.
Sascha Lobo zeigt in seiner launigen Keynote an einem kleinen Beispiel, wie er mit ChatGPT für sein WordPress-Blog eine kleine CSS-Plugin-Anpassung entwickeln lässt. Das dauert eine knappe Minute. Vor fünf Jahren hab ich mit so Kleinkram auch noch Teile meines Unterhalts bestritten und dem Kunden dafür 1-2 Stunden in Rechnung gestellt. Das ist noch nicht perfekt, aber es wird ja immer besser werden und es skaliert auf so viele Bereiche unseres Lebens, unserer Arbeit. Ich bleibe dran.
Falls der bidt die Videos des Abends noch auf seinen Youtube-Kanal stellt, kann ich das zur Nachbetrachtung empfehlen.