Links vor Rechts – 21.7.2026

dasnuf - The Odyssey

Patricia hat Die Odyssee nicht gefallen. Ich hab den Film im Astor in der 70mm-Version gesehen und mir war gar nicht klar, dass diese unterschiedlichen Versionen bedeuten, dass man in der einen Version weniger Filminhalt sieht. Mir hat der Film erstaunlich gut gefallen. Er war lang, aber nicht langweilig.


Unterwegs mit Odysseus, Zeichentrick (1979)

Mir ist im Kino erst wieder eingefallen, dass mein erster Kontakt mit der Odyssee diese skurrile Trickfilmadaption aus den 1980ern war. Die Macher haben da ein paar Reiseimpressionen ihrer eigenen Mittelmeerodyssee mit Animationen vermischt und lassen Hans Clarin die Odyssee mit komplett neuen Reimtexten erzählen.


Youtube - Odysseus - Abenteuerfilm 1954

Da hat jemand die alte Verfilmung mit Kirk Douglas hochgeladen.


## Sträter & Streberg - Das epische DIE ODYSSEE Special

Juhu! Torsten Sträter ist vom Krebs genesen und endlich auch wieder im Podcast zurück. Mag ihm hier einfach nur zuhören, wie er die halbe Odyssee nacherzählt.


WRINT - Comedy (mit Bernhard Hiergeist)

Den Setup-Punchline-Newsletter kann ich sehr empfehlen. Wem die Titanic-Humorkritik zu verkopft ist, findet hier eine gute journalistische, fundierte Befassung mit dem Thema Humor, im speziellen Stand-Up. Holgi hat den Macher Bernhard Hiergeist im Gespräch.


Mario Kart but it's PLAYABLE in YouTube!

Witzige Idee. Ein 360Grad Youtube Video, dass man mit WASD so drehen kann, dass es aussieht, als würde man ein Mario Kart steuern. Und wenn ihr den Untertitel anmacht, dann erscheint über irgendwelche ASCII-Magie ein Character. Und wenn ihr die Untertitelsprache ändert, wechselt der Character!


We Didn’t Lose the Plot

Stories are not content, they don't need to go on forever.


(€) Pubertät: Was im Kopf und im Körper passiert

Ein paar neue Wissenschaftserkentnisse zum Pubertätsgehirn. Insgesamt aber alles erwartbar und bekannt. Aber es hilft manchmal alles noch mal zusammengefasst zu lesen, um sich zu vergewissern, dass es schon alles so passt, wie es ist.


Liebe Grüße an Danger Dan – Christian Buggischs Blog

„When they go low, we go high“, sagte Michelle Obama 2016, und an diesem Ideal, das Danger Dan sicher naiv findet, würde ich gerne festhalten. Liebe Grüße.

Das denke ich mir auch. Die im Song vorgeschlagenen Mittel dürfen nicht der Weg sein. Aber ich denke es halt auch aus meiner bequemen Hängematte im sicheren München, wo nicht der halbe Ort AFD wählt, gewaltbereite Nazis zum Stadtbild gehören und die Polizei auch mal wegschaut.

Ach, komm, doch noch ein Wort zum ZDF, das sich nun gegen Zensur-Vorwürfe wehren muss. Dort will man keine Gewaltaufrufe im Programm haben, und das ist mir sympathisch.

Unabhängig davon hätte das ZDF durchaus mehr Vertrauen in die Redaktion der Anstalt haben können. Die hatten da ja schon vier Wochen lang eine komplette Sendung zum Thema vorbereitet und hätten das schon differenziert aufbereitet. Stattdessen diese 15 Minuten Aspekte, denen man ansieht, dass sie schnell zusammengeschustert werden mussten und Jo Schück sich am Ende entschuldigen muss, dass sie wegen Zeitmangel nur Männer als Interviewpartner gefunden haben.

Spätestens ab Zeile 3 wünscht man sich ein paar schiefe Metaphern, um das Ganze unter „Na ja, Kunst halt“ abbuchen zu können, aber da kommt nichts.

Mir gefallen grundsätzlich Stil, Lyrik und Musik von Danger Dan ziemlich gut. Mit Keine Angst bekommt meine Ambiguitätstoleranz endlich mal eine neue Herausforderung. Das ist ja auch wichtig.


Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.


Kommentar schreiben

By submitting your data, you agree that all entered data may be saved and displayed as a comment.