Kälte | Zum ersten mal eisgebadet in der Isar. Nicht schlecht. Nach 90 Sekunden im eiskalten Wasser den halben Tag so erschöpft gefühlt wie nach einer Laufrunde. Also so eine positive Erschöpfung. Wird wiederholt.
Offlineonlineshopping | In der Innenstadt nach neuen Laufschuhen gesucht. Einmal erfolglos die ganze Fußgängerzone abgegrast und dann am Stachus am Handy online bei einem Anbieter bestellt, der letztes Jahr seinen Laden in der Fußgängerzone geschlossen hat. Vielleicht ist das die Zukunft der Innenstadt. Online-Shopping vor Ort.
KI Abo | Ich weiss nicht mehr genau, wie lange mein c‘t Abo noch läuft und wie die Kündigungsfrist ist. Ich will gar nicht kündigen, brauche die Info nur für meine Aboübersichtsliste. Schreibe also eine kurze Mail an den Dienstleister. Der hat eine automatische Erkennung am laufen, die wohl nicht so ganz zuverlässig funktioniert. Mit zwei Klicks könnte ich das Abo jetzt kündigen. KI spart hier tatsächlich Geld. Mein Geld. Wenn ich klicken würde. Mach ich natürlich nicht. Weil ich mein c‘t Abo mag.
Lerneinheit | Es folgen drei Links mit schön aufbereiteten, politisch relevanten Infos. Gefunden in der, zum Glück noch nicht gekündigten, gedruckten c‘t.
Wealth shown to scale visualisiert in einem beeindruckenden Sidescroller Superreichtum. So eine Aufbereitung mal für den laufenden Wahlkampf und die verschiedenen Finanzierungs- und Einsparvorschläge der Parteien wär mal was.
Das tut die EU für mich zeigt auf einzelne Regionen heruntergebrochen, was EU-Fördergelder vor Ort bewirken. Hier z.B. für meinen Heimatlandkreis.
Und die Fragemauer beantwortet kurz und knackig Fragen zum Judentum. Gegen Hass, Diskriminierung und Unwissen.
ZAK | Friedrich Küppersbusch mit ein bisschen Geschichtsunterricht und Faschismusanalyse zu kokettiertetem Hitlergruss und Kabarettist Werner Finck, der das dritte Reich nur mit Glück überlebte.
Zeiteinschätzung | In Lakonisch Elegant diskutiert Dirk noch mal ausführlicher was er in seinem Blog zum Chronozentrismus geschrieben hat. Hilfreich.
Woooah! | Psychologen sind grad auch gefragte Experten, weil sie uns Werkzeuge an die Hand geben, mit denen wir mit allem etwas besser klarkommen. Vera Schröder hat Dacher Keltner interviewt, der uns zu Ehrfurcht und Staunen im Alltag ermuntert. Hilfreich.
Gang des Lebens | Ich liebe die Dire Straits. Ich liebe Punk Rock. Joshua Woo bringt beides zusammen und singt Sultans of Swing als gäbe es die Sex Pistols noch.
Und immer wenn ich Dire Sraits erwähne muss ich das Walk of Life Project verlinken, weil Walk of Life der perfekte Song für fast jedes Filmende ist. Das Ende von Star Wars macht mir jedes mal wieder gute Laune.
@heibie unterwegs online shoppen wurde um 2000 als das nächste große Ding nach E-commerce angekündigt: M-Commerce (M Wie mobile). Das war früher mal die Zukunft!
Falls noch mal Laufschuhe benötigt werden und du dem offline nochmal eine Chance geben magst, ich wurde hier sehr gut beraten und bin mit meinen Schuhen sehr glücklich:
https://www.lauf-bar.de/?adword=google/brand/laufbar%20m%C3%BCnchen&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA19e8BhCVARIsALpFMgFlha_YK-aVdfcGhvojN1-yOkonBZ5P92D9MXyfEA–xPV_RCTa8EUaAk4EEALw_wcB‚