Mobilität

10.9.: IAA – Mobilität und Zeit

Eine der großen Sorgen, die wir hatten, als wir das Auto verkauft haben, war: Wir brauchen ab jetzt für alle Wege viel, viel länger. Aber so schlimm ist es meistens gar nicht, obwohl die meiste Verkehrsinfrastruktur immer noch das Auto bevorzugt.

40-50% innerstädtischer PKW-Fahrten sind kürzer als 5 Kilometer. Bei einer Strecke von 6 Kilometern ist das Fahrrad im Durchschnitt noch fast genauso schnell wie das Auto (Pedelecs bis ca. 8 Kilometer)

Eine Autofahrt von München nach Berlin dauert 6 Stunden, eine Bahnfahrt 5,4 Stunden.

Eine Autofahrt von München ins ländliche Albstadt dauert 3,75 Stunden. Eine Bahnfahrt nur eine gute halbe Stunde länger, obwohl man zweimal umsteigen muss und eine halbe Stunde Aufenthalt in Sigmaringen hat.

Quellen:

4 Kommentare zu “10.9.: IAA – Mobilität und Zeit

  1. Völlig Irrer Aufmarsch der @PolizeiMuenchen auf der #Theresienwiese heute. Da müssen die Regierenden der @csu_lt schon mächtig Angst vor Veränderungen haben🤦🏽‍♂️


Reaktionen auf Social-Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.