11.9.: IAA – Private Autokosten

Heute gibt es Zahlen aus meiner eigenen Excel-Liste. Was kostet ein eigenes Auto eigentlich mich persönlich?

Unser letztes eigenes Auto hat im Jahr ca. 4790 € gekostet bei einer jährlichen Fahrleistung von 10440 Kilometern.

Seit 2014 erfasse ich jedes Jahr unsere Mobilitätskosten und vergleiche sie mit den Kosten für unser eigenes Auto. Dabei kommen im Schnitt der letzten Jahre die folgenden Kilometerkosten für die einzelnen Mobilitätsformen zusammen. (ShareNow Kosten beruhen auf nur wenigen Fahrten)

Quellen: private Datenerfassung

Tipp 1: Mit dem ADAC-Autokostenrechner bekommt man für einzelne Modell die monatlichen Kosten angezeigt (gilt dort für Neuwagen, muss man für Gebrauchtwagen also ein bisscen runterechnen)

Tipp 2: Mit meinem Fahrtenbuch und Mobilitötsrechner Excel zum Buch könnt ihr die Kosten für eueren persönlichen Bedarf berechnen:


1 comment

  • Ich muss jetzt von München nach Penzberg. Eine Stunde warten bis Zug kommt, 2 Personen zahlen 31 Euro und die Bahn hätte noch gerne Geld für den Hund. Mit dem Auto fahre ich gleich los und zahle ca. 15 Euro Sprit für die 100km
    Erst das 9 Euro Ticket macht es attraktiv.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.