Beim Wortvogel lese ich ein paar Neuigkeiten über KI-Bildgeneratoren und speziell das Video über die neue KI-Integration in Photoshop ist faszinierend. Bei c’t 3003 hatte ich am Wochenende schon mal was dazu gesehen, jetzt muss ich es ausprobieren. Ich will schließlich nicht dauerhaft abgehängt sein. Mit einer Photoshop-Lizenz kann man sich die Beta-Version problemlos parallel installieren und los geht’s.
Ich frage mich eigentlich immer zuerst: Was würde Markus Söder wollen? Deshalb gestalte ich den Blick von der Reichenbachbrücke erst mal um. Neue Parkplätze, ein Atomkraftwerk und ein paar Velocopter – das würde ihm bestimmt gefallen. Danach denke ich an Hubert Aiwanger – Wirtschaftsminister und oberster Tourismusbeauftragter meines schönen Bundeslandes. München braucht Kreuzfahrttouristen! Niemand will mehr klapprige Flöße – Think big!
Das waren bis jetzt nur Elemente in ein bestehendes Bild ergänzt. Photoshop kann aber auch das Bild weiterdenken, also ergänzen, was gar nicht in echt da ist. Ich nehme mir eine Straßenszene an einem Würstelstand in Linz, verbreitere den Arbeitsbereich des Bildes. Photoshop errechnet links und rechts was neues dazu (v.a. wie er den Fotoarm rechts erweitert ist schon ganz nett). Ich ergänze noch ein paar Details, die das ganze etwas auflockern. Linz, verrückte Stadt!
Jetzt noch was Sinnvolles. Verkehrswende! In Haidhausen wird gerade um eine autobefreite Weißenburger Straße gerungen. Warum nicht mal ausprobieren, wie es ohne Autos aussieht?
Das ist alles noch nicht perfekt, professionelle Visualisierungen sehen deutlich besser aus. Aber: ich hab da jetzt grad mal zwei Stunden drangesessen. Ohne irgendwas freizustellen, abzuwedeln, wegzustempeln. Wenn man die Arbeit mit Photoshop gewohnt ist, ist es wirklich superintuitiv. Auswahlwerkzeug, Auswahl ziehen und dann kommt eigentlich das Schwierigste: den richtigen Prompt finden. Jeder Prompt wird als eigene Ebene angelegt, man kann also beliebig experimentieren und ein und ausblenden. Es ist ziemlich cool, es macht ziemlich viel Spaß.
Mentions