NextGEN Gallery
Contents
Die Sachen mit den Galerien ist mit WordPress-Bordmitteln leider auch in der aktuellsten Version immer noch nicht optimal gelöst. Man kann zwar in der Medienverwaltung sogenannte Galerien anlegen und auch die Anordnung und Sortierung der Preview-Thumbnails per Drag&Drop ändern, allerdings ist die Reihenfolge der Bilder in der Großansicht/Anhangansicht dadurch nicht beeinflusst und man klickt sich dort dann immer in der Reihenfolge des Uploads durch die Bilder. Außerdem ist eine Galerie immer noch an ein einzelnes Posting gebunden. Wer regelmässig Galerien einsetzt, die er individuell pflegen will, kommt um ein entsprechendes Plugin nicht herum. Derer gibt es viele und eines der ältesten und weit verbreitetsten ist die die NextGEN Gallery. Die hat sich im Laufe der Zeit zwar ziemlich aufgebläht, bietet aber immer noch soliden Funktionsumfang (auch in der kostenlosen Variante) und regelmässige Update-Zyklen.
Eine komplette Dokumentation aller NextGEN-Funktionen ist aufgrund des Umfangs hier nicht möglich. Im Folgenden deshalb kurz erklärt, wie man eine einfache Galerie mit Thumbnails und Großansichtslayer in einen Beitrag einbaut:
Im Menupunkt „Galerie/Bilder hinzufügen“ einen Namen für die neue Galerie vergeben und gleichzeitig die Bilder hochladen.
Unter „Galerie verwalten“ kann man die Eigenschaften der einzelnen Bilder noch ändern. Wichtig ist hier v.a. das Feld „Beschreibung“. Der dort eingegeben Text erscheint als Bildunterschrift in der Großansicht.
Dann legt man einen neuen Beitrag an und klickt im visuellen Editor auf das grüne Rechteck in der Werkzeugleiste.
Es öffnet sich ein Fenster in dem man als Layout „NextGEN Basic Thumbnails“ wählt und im Reiter „Was möchten Sie gerne anzeigen“ in den Dropdowns die gewünschte Galerie auswählt. Die anderen Einstellungen kann man erst mal auf den Defaultwerten lassen. Dann auf den „Save“-Button klicken und den Beitrag abspeichern.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus. Mit einem Klick auf die Thumbnails öffnet sich die Großansicht.
Schreibe einen Kommentar