Bau mir ein WordPress-Plugin, ChatGPT!

Ich tracke seit Januar 2015 alle Filme und Serien, die ich schaue. Bis vor kurzem über die IMDB-App und die dortige Checkin-Funktion. Mit der IMDB war ich aber schon lange unzufrieden und hab es vor ein paar Monaten geschafft, alle Checkins zu Trakt.tv umzuziehen (wird noch extra verbloggt). Die Checkins wollte ich jetzt auch hier im Blog integrieren. Trakt.tv bietet in der Premium-Version RSS-Feeds und Widgets an. Mit denen sollte das einfach gehen. Ganz so wichtig ist mir die Funktion dann aber nicht, dass ich dafür 60€/Jahr ausgebe. Deshalb erst mal geschaut, was kostenlos geht.

Trakt.tv bietet eine API an, die man auch als Free-User nutzen kann. Damit lassen sich auch meine letzten Checkins abfragen und in meinem Blog ausgeben. Ich hab früher durchaus schon mal Code geschrieben und habe immer noch ein gutes technisches Grundverständnis, wie so was abläuft. Normalerweise hätte ich mich jetzt ein bisschen eingelesen, viel gegoogelt, verschiedene Scripte von github ausprobiert und viele Code-Schnipsel von Stackoverflow kopiert. Mit Sicherheit wären mehrere Abende und Nächte drauf gegangen und ob es erfolgreich gewesen wäre, ist nicht sicher.

Oder ich frage mal ChatGPT.

Wie kann ich meine Checkins auf Trakt.tv in meinem WordPress Blog anzeigen?

Als Antwort bekomme ich erst mal die verschiedenen Optionen. Premium-Widget/RSS-Feeds, vorhandene WordPress-Plugins nutzen (es gibt kein passendes) oder die API anzapfen. Ich sage also:

Schreibe das Plugin

Die Antwort ist ein passender PHP-Plugin-Code und eine gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie man das Ganze als WordPress-Plugin integriert. In knapp fünf Minuten ist alles zusammengebastelt und in meinem WordPress-Backend sind nach Aktivierung des Plugins zwei neue Konfigurationsfelder, in die ich meinen Trakt.tv-API-Key und Nutzernamen eingeben kann. Das reicht als Information für das Plugin, um zu funktionieren. Ich kann jetzt in jeder beliebigen Seite mit einem Shortcode die Liste mit meinen zehn aktuellsten Checkins ausgeben.

Weil die Liste aber optisch noch etwas rudimentär aussieht, will ich sie gerne noch anreichern.

Formatiere die Ausgabe noch mit einem Bild

Der Code wird angepasst. Zusätzlich empfiehlt mir ChatGPT ungefragt noch ein paar Zeilen CSS, damit die Ausgabe etwas schöner formatiert wird. Allerdings erscheinen keine Bilder. Ich beschwere mich:

es werden keine Bilder angezeigt

ChatGPT teilt mir mit, dass Trakt.tv über die API keine Bilder zur Verfügung stellt (hätte er ja auch mal beim vorherigen Schritt schon drauf kommen können) und das man dafür zusätzlich eine Abfrage beim Dienst The Movie Database (TMDB) machen müsste. Netterweise baut ChatGPT das Script gleich um und in meinem Backend ist sofort ein weiteres Eingabefeld für meinen TMDB-API-Key (den habe ich zum Glück schon, weil wenn man sich damit beschäftigt, wie man 2000 Einträge aus der IMDB exportiert, experimentiert man auch unweigerlich mit TMDB).

Also neuer Code und zack: Filmposter werden angezeigt. Mir gefallen aber ein paar Formatierungen noch nicht. Mach schöner, ChatGPT!

Gib die deutschen Titel aus und formatiere das gesehen am Datum im deutschen Format

Neuer Code. Sieht schon besser aus, aber ein bisschen was geht noch.

entferne beim gesehen am Datum die Uhrzeit und verlinke das Bild und den Titel noch auf den trakt.tv Eintrag

Jetzt gefällt es mir fürs erste. Auf einer eigenen Seite werden jetzt meine zuletzt gesehenen Filme und Serien ausgegeben.

Fazit

Der ganze Vorgang hat maximal eine Stunde gedauert. Mein technisches Grundverständnis war auf jeden Fall hilfreich aber nicht unbedingt zwingend für den Erfolg. Die Schritt-für-Schritt-Erklärungen waren sehr verständlich und ich glaube auch jemand, der vielleicht noch nie per FTP im Template-Ordner von WordPress zu tun hatte, hätte sich mit ein bisschen mehr Zeit und mehr Nachfragen den Weg zum Ziel durchaus erarbeiten können.

Die Qualität des Codes kann ich schwer einschätzen. Es funktioniert für mich hier im Blog. Ob das Plugin auch im offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis Bestand hätte, wäre interessant.

Es ist wirklich sehr faszinierend, wie einfach und sprachlich intuitiv ich mein Problem mit ChatGPT lösen konnte. Ich werde das Plugin auf der bestehenden Basis mit Sicherheit noch weiter ausbauen. Und ich kann grad noch gar nicht abschätzen, wieviele meiner Ideen fürs Blog, die ich in den letzten Jahren angesammelt habe, aber aufgrund von Zeit und Know-How-Mangel nie angegangen bin, ChatGPT für mich noch lösen wird.

Ich nutze ChatGPT4.0 in der Bezahlversion. Das Teaserbild wurde mit folgendem Prompt erstellt:

Ich schreibe einen Blogpost darüber, wie ich mit ChatGPT ein WordPress-Plugin erstellt habe mit dem ich meine trakt.tv Checkins im Blog ausgeben kann. Generiere mir ein passendes Teaserbild dazu im Querformat.

    Mentions

  • 💬 Heiko Bielinski

Schreibe einen Kommentar