Digitalisierung an der Schule – läuft bei uns – fast… Mittlerweile haben wir in fast allen Unterrichtsräumen ActivBoards mit Rechner und Internetzugang!
Sogar das Netzwerk stimmt einigermaßen. Wir können unsere Dateien auf einem zentralen Server ablegen und haben von jedem Raum Zugriff drauf. Nur nicht aus der Lehrerbibliothek, in der die Computerarbeitsplätze für uns stehen… Das ist ein anderes Netzwerk, damit die Schüler keinen Zugriff auf interne Daten haben. Das Passwort für die Boards in den Klassenräumen kennen die Schüler nämlich besser als so mancher Kollege. Betreut werden die Boards und Rechner und… von einem sehr engagierten Kollegen (ohne Mehrarbeitsvergütung, mit 2 Entlastungsstunden), der am Rande des Wahnsinns agiert. Eine Fernwartung gibt es zumindest im Verwaltungsbereich auch.
Werden die die Boards im Unterricht genutzt? Nun ja – wenn man den Schülern glauben darf – als Tafel und zum Filme gucken. Die Mehrheit der Kollegen weiß mit den ganzen wirklich tollen Funktionen nichts anzufangen oder hat keine Zeit/ keine Lust sich damit zu befassen. Manchmal denke ich, man müsste die Kollegen zwingen, sich damit zu befassen. Aber wie soll das gehen, wenn sich so mancher Kollege nach 25 Jahren Dienstzeit noch erklären lassen muss, wie man eine doppelseitige Kopie auf dem stinknormalen Kopierer anfertigt?
Ich nutze die Boards im naturwissenschaftlichen Unterricht intensiv und ernte viel Lob von den Schülern á la „Uiiii, Frau Löckchen nutzt das Ding wenigsten sinnvoll und kann das!“ Nach einer Schulung habe ich mir den Rest selbst beigebracht. Aber ich mag solche Tüfteleien halt auch.
Aber auch beim sinnvollen Nutzen gerate ich schnell an meine Grenzen. Denn wenn ich eine digitale Hausaufgabe aufgebe, höre ich von mindestens 50% der Schüler: „Ich darf zuhause nicht an den Rechner. Ich habe dieses/jenes Programm nicht. Ich habe keine E-Mail-Adresse/ darf mir keine zulegen/ habe sie vergessen/…tbc. Mein Stick war kaputt, mein Computer streikt… Da macht auch digitales Arbeiten dann keinen Spaß.
Unser Computerraum funktioniert tatsächlich seit ca. 1 Jahr! Vorher war es aber wie oben beschrieben: Doppelstunde geplant: Rechner hochfahren, von 14 Computern laufen nur 10, davon haben nur 4 Internet… Wir sind aber 30 Schüler…