in Digital

Einen Minecraft-Server für Kinder einrichten

Einleitung und FAQ

Mein Sohn hat letztes Jahr damit angefangen Minecraft zu spielen. Ein paar seiner Freunde auch. Damit sie nicht mehr alleine vor sich hinspielen müssen, habe ich ihnen einen Minecraft-Server eingerichtet. Wie das funktioniert und was ich dabei gelernt habe. 

In den FAQ geht es erst mal um Grundsätzliches und Erfahrungen, die ich in den letzten zwei Monaten mit vier Jungs (und einem Teilzeit-Minecraft-Mädchen) gemacht habe. Ich versuche alles so verständlich wie möglich zu beschreiben, damit sich auch Eltern, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Computerspielen haben in das Thema einarbeiten können. Viele der Fragen, haben mir andere Eltern auch so schon in Echt gestellt.

Vorab an alle Minecraft-Experten: Ich beschäftige mich selbst erst seit ein paar Monaten mit dem Spiel und habe mich nach und nach eingelesen, bin also weit davon entfernt Profi zu sein. Auf Mods und alternative Versionen wie Bukkit gehe ich nicht ein. Wenn ich also Unsinn erzählen sollte oder ihr Anmerkungen oder Verbesserungen habt, ab in die Kommentare damit!

Was ist Minecraft überhaupt?

Minecraft ist ein sogenanntes OpenWorld Game, d.h. man läuft durch eine Welt, die unendlich groß ist. (früher war sie nicht ganz unendlich, hier ein netter Artikel über einen, der eine Reise zum Ende von Minecraft gemacht hat). Der Spieler wird aus der Ich-Perspektive gesteuert (wie man es auch aus Ego-First-Person-Shootern kennt). Die Grafik ist dabei im groben Klötzchenlook gehalten und besteht aus Wiesen, Wäldern, Bergen, Seen und Wüsten, die bevölkert sind von Menschen, Tieren und ein paar anderen Wesen, die manchmal nicht ganz so wohl gesonnen sind. Als Spieler sammelt man Gegenstände und baut Rohstoffe ab. Mit den gesammelten Rohstoffen, kann man dann weitere Gegenstände herstellen (craften) oder Gebäude bauen. Es gibt einen Tag/Nacht-Rhythmus und das Wetter ändert sich auch immer mal wieder.

Es gibt zwei verschiedene Spielmodi (eigentlich gibt es ein paar mehr, aber ich konzentriere mich hier auf die wichtigsten):

Kreativmodus
Hier hat der Spieler von Beginn an alle Rohstoffe und Gegenstände zur Verfügung und kann gleich drauflosbauen. Es laufen zwar auch Monster rum, die greifen aber nicht an und der Spieler kann (fast) keinen Schaden nehmen, also nicht sterben. Den Kreativmodus erwähnen Medienpädagogen bei Medienelternabend immer als erstes, weil er die besorgten Eltern beruhigt.

Überlebensmodus (Survival)
Hier steht der Spieler am Anfang fast nackt da und muss sich erst mal Rohstoffe zusammensuchen um eine erste Unterkunft zu bauen. Denn wenn es Nacht wird kommen die Monster raus und dann wird es brenzlig. Ein Haus mit verschließbarer Tür oder zumindest eine zugeschaufelte Höhle sind da Pflicht. In diesem Modus nimmt der Spieler Schaden durch Monsterangriffe, Stürze aus großer Höhe und anderen Umwelteinflüssen.

Beide Spielmodi kann man wiederum entweder alleine auf dem Rechner oder auf einem Minecraft-Server mit mehreren Spielern spielen.

Welche Minecraft Versionen gibt es?

Für Smartphones und Tablets gibt es Minecraft PE (Pocket Edition). Für Desktop-Rechner gibt es das klassische Minecraft, das auf PCs, Mac und Linux läuft. Außerdem gibt es noch einige Versionen für einzelne Spielekonsolen.

Außerdem gibt es inoffizielle, modifizierte Minecraft-Versionen, wie z.B. Bukkit. Die nicht modifizierte Minecraft-Ausgabe wir in Tutorials und Youtube-Videos manchmal auch als „Vanilla“ bezeichnet.

Wichtig ist: Diese Versionen sind nicht kompatibel zueinander, d.h. man kann mit einer Minecraft PE nicht auf einem Server mitspielen, der für die Desktop Minecraft-Edition angelegt wurde.

In der Praxis lief es bei uns dann auf die klassische „Vanilla“ Variante raus, weil eine Laptop/Desktoprechner in allen beteiligten Haushalten verfügbar war.

Ab wieviel Jahren kann man Minecraft spielen?

Die USK-Freigabe ist ab 6 Jahren. Die Kinder sollten auf jeden Fall schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Maus und Tastatur haben. Meine Tochter (7) kommt in der Welt schon ganz gut klar, die Jungs sind bereits in der 3. Klasse und alle 9 Jahre alt. Unabhängig von den technischen Fertigkeiten, ist auch wichtig, wie reif die Kinder sind. Wie hoch ist ihre Frustrationgrenze? Was sind Ihre Ängste? Wie gut ist ihr Orientierungssinn? Am Anfang hatten die meisten noch ziemlich Angst, wenn es Nacht wurde oder Monster unterwegs waren. Stirbt man und verliert alle gesammelten Items kann das sehr frustrierend sein.

Wie kann man den Kindern den Einstieg erleichtern?

Am allerwichtigsten: Dabei sein! Die Kinder erst mal nicht alleine spielen lassen, ihre Fragen beantworten, ihre Ängste (s.o.) ernst nehmen und am besten an einem zweiten Rechner sogar selbst noch mitspielen.

Vor dem ersten Multiplayer-Spiel sollten die Kinder erst mal eine paar Runden im lokalen Kreativmodus spielen. Klappt es mit der Steuerung schon ganz gut, kann es auf den Server gehen.

Unserer Gruppe wurde der Kreativmodus auf dem Server schnell langweilig, gleichzeitig haben sie aber die tödlichen Monster ziemlich gestresst und frustriert. Deshalb habe ich zwar den Überlebensmodus eingestellt, aber die Schwierigkeit auf „friedlich“ gesetzt (wie das genau geht, steht hier), damit keine Monster angreifen. Die Kinder können sich also erst mal ganz auf das Sammeln und Craften konzentrieren und die Gegend erkunden.

Beim Erkunden werden sich die Kinder am Anfang immer wieder verlaufen. Um in so einer misslichen Lage unterstützend einzugreifen, kann der Server-Admin mit Kommandozeilenbefehlen verschiedene Aktionen ausführen, wie z.B. einen Spieler an einen andere Ort teleportieren oder auch einen bestimmten Gegenstand erschaffen und ins Inventar legen.

Am Anfang fanden ein paar der Spieler auch die nahende Nacht oder tristes Regenwetter zu gruselig. Auch hier kann der Admin mit ein paar Befehlen eingreifen und die Zeit vorstellen oder die Sonne wieder scheinen lassen.

Meine wichtigsten Befehle erkläre ich hier genauer.

Was kostet das?

Der Download ist zunächst kostenlos. Danach muss man sich aber beim Hersteller Mojang registrieren und eine Lizenz für 23,95 € kaufen. Mit einem Zugang kann man auch immer nur auf einem Gerät spielen, d.h. wenn man auf zwei Rechnern gleichzeitig spielen will, benötigt man einen weiteren Account.

Was für technische Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Für die klassische Version reicht ein einigermaßen aktueller Rechner. Auf einem 2009er MacBook Pro läuft das Spiel problemlos, auf einem noch älteren 2006er MacBook allerdings nicht mehr. Zur Steuerung empfiehlt sich eine Maus und die Tastatur, ein GamePad oder ähnliches ist nicht nötig.

Wie verständigen sich die Mitspieler?

Ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn Kinder zum ersten mal zusammen spielen (und sie sich nicht gegenüber sitzen) ist die Kommunikation.

In Minecraft selbst gibt es eine Text-Chat-Funktion. Für meine Drittklässler ist das aber noch zu kompliziert, deshalb haben wir zuerst eine Freisprech-Telefonschalte gemacht. Bei vier Mitspielern geht das aber nicht mehr, weshalb es jetzt auf Skype hinausläuft. Dort sind Videokonferenzen mit vier Teilnehmern sehr gut möglich.

Es empfiehlt sich Skype auf einem externen Gerät (Tablet, Smartphone) laufen zu lassen. Auf dem Spielrechner wird der Bildschirm normalerweise komplett von Minecraft vereinnahmt, weshalb das Skype-Fenster nicht mehr zu sehen ist.

Skype ist toll, weil es kostenlos ist und gute Leistung bietet, Skype ist aber auch die Usability-Hölle. Es sieht auf jeder Plattform anders aus und die Kontaktsuche ist eine Katastrophe. Wenn z.B. einer der beteiligten Parteien den Namen „Peter Müller“ trägt und man den bei Skype sucht, dann findet man garantiert nicht den Richtigen. Man braucht den eigenen Skype-Namen und den wissen viele leider nicht. Hat man Skype z.B. mit einem Microsoft Konto verknüpft, kann es sein, dass der Nutzername sowas kryptisches wie „live:pj_com_0815“ ist. Das muss man erst mal finden im eigenen Profil. Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur raten, dass die beteiligten Eltern sich im Vorfeld erst mal auf Skype zusammenfinden und einen kleine Testkonferenz durchführen. Macht man das erst beim ersten richtigen Spieltermin geht es garantiert schief.

Läuft die Konferenz dann, muss man sich darauf einstellen, dass die Kinder erst mal in unfassbarer Lautstärke ins Mikro brüllen. Meistens so Sätze, wie „ALTER, WO BIST DU!!!!???“. Auch diese Kommunikationsart will gelernt sein.

Kann man davon süchtig werden?

Die Frage hat mir ein Vater gestellt, weil er von jemand gehört hat, der nur noch am Rechner hing um irgendwelche Gegenstände zu erschaffen, die er dann im Internet für echtes(!) Geld verkauft hat. Nach kurzem Nachfragen hat sich herausgestellt, dass er Minecraft wohl mit World of Warcraft verwechselt hat.

Soweit ich weiß, gibt es bei Minecraft keinen Markt für gecraftete Gegenstände. Wäre ja auch sinnlos, da man im Kreativmodus sowieso alles haben kann.

Außerdem gibt es auch kein Spielziel im klassischen Sinn, es ist nicht so wichtig den Charakter nach und nach mit besseren Werten auszubauen und wenn man mal einen Monat nicht gespielt hat, geht es danach genau da weiter, wo man aufgehört hat. D.h. klassische Spielmechanismen, die eine Sucht vielleicht bestärken, fehlen hier, bzw. sind nicht so im Fokus.

Computerspielsucht gibt es, aber bis es soweit kommt, muss schon einiges passieren.

Ist das nicht gewaltverherrlichend?

Unter allen Computerspielen hat Minecraft, auch bei besorgten Eltern, meiner Erfahrung nach immer noch den besten Ruf. Auf einem Medienelternabend an unserer Grundschule wurde es vor einem Jahr als empfehlenswert hervorgehoben, weil es ja so toll kreativ sei. Also eine Art virtuelles LEGO. Das stimmt auf der einen Seite natürlich.

Auf der anderen Seite gibt es den Überlebensmodus, in dem man auch mal mit einem Pfeil auf einen Zombie schießen muss. Und meiner Beobachtung nach macht das den Kindern durchaus Spaß (mir auch). Ebenfalls probieren sie am Anfang natürlich aus, sich gegenseitig mal mit dem Schwert auf den Kopf zu hauen.

Die Gewaltdarstellung ist dabei aber sehr pixelig und abstrakt, Blut fließt keines und das Hauptziel des Spiels ist auch nicht das Ausschalten von Enderman oder Hexen. Gewalt wird also nicht verherrlicht.

Was sonst noch?

Es ist interessant den Drittklässlern dabei zuzuschauen, wie sie sich nach und nach immer besser in der Multiplayer-Welt zurecht finden, wie sie miteinander kommunizieren und sich absprechen, wer was für eine Aufgabe übernimmt.

Minecraft ist auch außerhalb der wöchentlichen Multiplayer-Session eines der großen Themen. Auf dem Pausenhof werden Pläne geschmiedet, was als nächstes gecraftet werden soll, Tipps werden ausgetauscht und, das hat mich am meisten überrascht: Bücher werden verschlungen. Es gibt zahlreiche Begleitliteratur, wo ausführlich die unterschiedlichen Crafting-Rezepte erklärt werden. Mein Sohn hat eigentlich sonst wenig Bock auf Lesen, aber in den letzten Wochen hat er einige Minecraft-Bücher durchgearbeitet und kann mittlerweile unfassbar viele Crafting-Rezepte auswendig.

Da Minecraft kein wirkliches Spielziel hat (rette die Prinzessin oder so) besteht auch eine der Hauptaufgaben darin, sich dieses Spielziel selbst zu setzen. Am Anfang hat sich die Gruppe die ganze Woche bis ins Detail überlegt, was sie beim nächsten Termin alles machen wollen. Und dann war Montag und alle sind nach fünf Minuten wieder in alle Richtungen weggelaufen und haben was ganz anderes gemacht. Erst jetzt, nach ein paar Wochen, finden sie sich langsam und haben es geschafft ein gemeinsames Baumhausdorf zu bauen, von wo aus sie weitere Expeditionen starten wollen (das ist mittlerweile zu Teilen wieder abgebrannt, aber das ist eine andere Geschichte). Sie lernen also langsam sich zu organisieren und aus einer unendlichen Vielzahl von Möglichkeiten ein Ziel zu setzen. Schaffen viele Erwachsene auch mit 30 noch nicht.

Wie richte ich meinen eigenen Minecraft-Server ein?

Das erkläre ich ausführlich hier, hier und hier.

Wo gibt es weiterführende Informationen?

Die wichtigste Anlaufstelle für alle Fragen ist das deutsche Minecraft-WIKI. Dort findet man wirklich alles. Ansonsten gibt es, wie schon erwähnt, massig Begleitliteratur mit der man sich gut einlesen kann. Mein Sohn hat bisher die Bücher aus dem Egmond Schneider Verlag und Minecraft leicht gemacht gelesen.

Und auf youtube natürlich einen riesigen Haufen Lets Plays und How-Tos.

Minecraft-Server mieten

Minecraft Realms ist die einfachste Variante, die aber auch am meisten kostet. Minecraft Realms wird von den Minecraft Produzenten angeboten. Man bezahlt für einen Server (für maximal 10 Spieler) eine Gebühr, die bei ca. 7€/Monat anfängt. Die genaue Preisstaffelung findet man hier. Man kann Minecraft Realms 30 Tage kostenlos testen. Es gibt auch noch zahlreiche weitere Anbieter. Aternos bietet z.B. kostenlos einen Server an. Allerdings muss man da dann teilweise warten, bis ein Serverslot frei wird, bzw. die Laufzeit ist zeitlich begrenzt.

Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich einen eigenen Server aufsetzen wollte, auf dem die Kinder auch erst mal unter sich sind.

Eigener Minecraftserver auf einem lokalen Rechner

Die Minecraft Server Software steht kostenlos zur Verfügung. Sie läuft auf allen gängigen Plattformen, d.h. man kann einen Server auch einfach auf dem lokalen PC oder Mac starten. Damit der Server dann auch von außen zugänglich ist, muss man aber noch ein paar Anpassungen vornehmen.

Auf einem alten 2007er Macbook lief der Server nicht mehr stabil, auf dem 2009er Macbook Pro gab es bei fünf angemeldeten Spielern keine Performance Probleme, auf noch neueren Geräten sollte es auch klappen. Man kann dafür z.B. auch einen RaspberryPi (ab Version 2) nehmen. Dafür gibt es eine eigene Pi Edition und man blockiert nicht den Desktop-Rechner, den man vielleicht parallel zum Arbeiten braucht.

Meine Anleitung bezieht sich auf eine Mac-Installation. Das sollte auf einem PC aber ähnlich möglich sein.

Die aktuelle JAVA-Version runterladen und installieren


Die Minecraft Server Software runterladen und ablegen (z.B. auf dem Desktop in einem eigenen Ordner). Die aktuelle Version heißt immer „minecraft_server.x.xx.x.jar (wobei xxx für die Versionsnummer steht)


Die Datei „minecraft_server.x.xx.x.jar“ doppelt klicken (Je nach Sicherheitseinstellungen auf dem Mac mit gedrückter ALT-Taste und danach bei dem aufpoppenden Sicherheitsmeldung noch einmal bestätigen)


Jetzt öffnet sich ganz kurz ein Fenster und verschwindet dann aber wieder. Das Minecraft-Verzeichnis sollte nun ungefähr so aussehen:


Die Datei „eula.txt“ mit Doppelklick öffnen und den Eintrag „eula=false“ abändern in „eula=true“. Die Datei speichern.


Die Datei „minecraft_server.x.xx.x.jar“ nochmal doppelt klicken. Es öffnet sich wieder das Fenster und bleibt dieses mal offen.

Im Minecraft-Verzeichnis sind noch ein paar Dateien dazugekommen.


Der Server läuft jetzt und man kann sich damit verbinden. Allerdings nur, wenn man sich im lokalen Netz befindet. Für eine Verbindung mit dem Server braucht man die Serveradresse. Spielt man von dem Rechner aus, auf dem auch der Server läuft reicht die Eingabe von „localhost“. Andere Rechner im lokalen Netz benötigen die interne IP-Adresse des Serverrechners. Diese findet man unter OSX z.B. in den „Systemeinstellungen -> Netzwerk“.


Mit dieser IP-Adresse können sich jetzt alle lokalen Rechner im lokalen Netz mit dem Server verbinden. In Minecraft klickt man auf „Mehrspieler“.


Dann auf „Direkt verbinden“


Jetzt die IP-Adresse des Servers eingeben und auf „Server beitreten“ klicken.


Damit der Server jetzt auch aus dem Internet erreichbar ist, muss man einige Einstellungen am Router vornehmen. Das ist je nach verwendetem Modell unterschiedlich. Der Router sollte Port-Forwarding und Dynamisches DNS unterstützen. Die meisten Fritz-Boxen machen das. Meine Beschreibung basiert auf der Oberfläche der Cable FritzBox 6360.


Die Adminoberfläche der FritzBox im Browser aufrufen (meisten unter fritz.box erreichbar) und anmelden.


Auf „Internet->Freigaben->Portfreigaben“ klicken.


„Neue Portfreigabe“ auswählen, ausfüllen und speichern. Der Port 25565 ist der Minecraft-Standard-Port. Im Feld „am Computer“ wählt man den Computer aus, auf dem der Server läuft, die IP-Adresse wird dann normalerweise automatisch ausgefüllt.


Jeder Internetzugang tritt nach außen mit einer eigenen IP-Adresse auf. Die kann man rausfinden, wenn man z.B. hier klickt. Wenn jetzt jemand von außerhalb diese IP-Adresse in Minecraft eingibt, wird er über die soeben eingerichtet Port-Weiterleitung mit dem Server verbunden. Teilt man also den Freunden die eigene externe IP-Adresse mit, können diese sich damit verbinden. Das Problem dabei: bei vielen privaten DSL-Anschlüssen ändert sich diese IP-Adresse immer mal wieder. Hat man also keine statische IP-Adresse gebucht, muss man unter Umständen vor jedem Spiel die neue IP-Adresse durchgeben. Um das zu vermeiden, gibt es einen zusätzliche Dienst. Den dynamischen DNS-Service. Der dient als eine Art automatische Weiterleitung.


Bei noip.com legt man sich einen Zugang an.


Dann zurück zur FritzBox und in „Internet->Freigaben->Dynamic DNS“. Dort gibt man die Zugangsdaten von noip.com ein.


Jetzt sollte die FritzBox automatisch die aktuelle, externe IP-Adresse an noip.com melden und man ist damit von außen über die gewählte dynamische Domain erreichbar.

Bei noip.com legt man dafür einen DynDNS-Eintrag an. Dort entscheidet man sich für einen festen Hostnamen, wie z.B. meinminecraftserver.ddns.org. Hat die Verbindung mit der FritzBox geklappt, ist der Server ab jetzt auch über die Adresse „meinminecraftserver.ddns.org“ erreichbar und man muss nicht jedes mal die IP-Adresse weitergeben. Nutzt man die kostenlose Version von noip.com muss man aber darauf achten, dass man jede Woche einmal den Eintrag bestätigt. noip.com erinnert daran per Mail.


Ein Sicherheitshinweis dazu: Mit dem Portforwarding öffnet man das heimische Netzwerk ein bisschen mehr nach außen und ist eventuell anfällig für automatisierte Port-Scanner oder Sicherheitslücken im Minecraft-Server. Man sollte sich dessen bewusst sein (Gegenmaßnahme könnte sein, dass man das Port-Forwarding nur aktiviert, wenn man spielen will oder ganz darauf verzichtet und immer nur die externe IP-Adresse weitergibt)

Eigener Minecraftserver in der Cloud

Das Prinzip ist dasselbe, wie bei der lokalen Variante. Allerdings steht der Server nicht mehr im heimischen Netzwerk, sondern in der Cloud. Das hat den Vorteil, dass man das Heimnetz nicht öffnen muss und kein Desktop-Rechner blockiert ist. Ich habe mich für einen Amazon EC2 Server entschieden. Die Kosten für den Server berechnet Amazon nur, wenn er auch läuft. Ist man Amazon-Kunde bekommt man die zweitkleinste Variante (t2.micro) inklusive 750 Stunden Betrieb/Monat umsonst. Bei den ersten spielen ist der t2.micro zwischendurch an seine Grenzen gekommen. Ich vermute es lag am geringen Arbeitsspeicher (1GB). Ich hab jetzt mal aufgestockt auf t2.small (2GB) und beobachte die Leistung und Kosten (0.027$/Stunde).

Die folgende Anleitung basiert größtenteils auf dem Blogpost von Matt Raible und man sollte ein bisschen Erfahrung mit einer UNIX-Shell mitbringen, um alles umzusetzen.


Hier klicken und ein kostenlosen AWS Account erstellen (wenn man schon einen Amazon-Account hat, einfach nach dem Klick damit anmelden)


Jetzt EC2 auswählen.


Auf „Launch Instance“ klicken.


„Amazon Linux“ auswählen.


Dann den Typ auswählen. Ich habe mit einer t2.micro angefangen. Bei fünf Spielern kam die an Ihre Grenzen. Aber für den Anfang zum Testen reicht das aus und es fallen erst mal keine Kosten an. Ein Upgrade ist später einfach per Klick möglich.


Dann auf „Launch“ klicken.


Jetzt geht ein Popup auf. Das Key Pair ist wichtig, damit wir uns später auf dem Server einloggen können. Der Key-Pair-Name kann beliebig vergeben werden. Danach auf „Download Key Pair“ klicken und die Datei z.B. auf dem Desktop ablegen. Die Datei hat die Endung meinname.pem (wobei meinname für den Eintrag in Key-Pair-Name steht). Dann noch auf „Launch Instance“ klicken.


Der Server startet jetzt und irgendwann steht in der Instance-Übersicht ungefähr folgendes.


Jetzt müssen wir den Server noch erreichbar machen. Zum einen per SSH um ihn zu administrieren, als auch über den Minecraft-Port 25565, damit alle darauf zugreifen können. Dazu legen wir eine neue „Security Group“ an.


Dort machen wir die folgende Einstellungen. In meinem Fall habe ich SSH nur für meine eigene IP freigegeben, weil die fix ist. Hat man einen DSL-Anschluss mit wechselnder IP muss man den Eintrag eventuell immer mal wieder anpassen oder man gibt es komplett frei (damit kann man dann von jedem Rechner aus per SSH darauf zugreifen)


In der Instance-Übersicht jetzt mit der rechten Maustaste auf den Server klicken und „Networking -> Change Security Group“ auswählen.


Jetzt die Gruppe wählen, die wir zuvor erstellt haben. Wenn man den Server neu startet sollte er jetzt per SSH erreichbar sein.


Wir wechseln jetzt kurz auf unseren lokalen Rechner und öffnen (auf dem Mac) das Terminal. Dort geben wir folgendes ein.

mv ~/Desktop/meinname.pem ~/.ssh/.
chmod 400 ~/.ssh/meinname.pem

Damit wird der SSH-Key den wir zuvor heruntergeladen haben sicher abgelegt und mit restriktiven Nutzerrechten versehen.


Jetzt verbinden wir uns per SSH mit dem laufenden Server. Statt xx.xx.x.xxx gibt man die IP-Adresse des Servers ein, die in der Instance-Übersicht angezeigt wird.

ssh -i ~/.ssh/meinname.pem ec2-user@xx.xx.x.xxx

Das Terminal-Fenster sollte dann so aussehen. Wir sind jetzt per SSH mit dem Server verbunden.


Nun erstellen wir ein Verzeichnis für den Minecraft-Server und wechseln in das Verzeichnis:

mkdir MinecraftServer
cd MinecraftServer

Auf der Download-Seite holen wir uns den aktuellen Download-Link zum Minecraftserver und laden die Datei mit folgendem Kommando auf unseren Server:

wget https://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/versions/1.11.2/minecraft_server.1.11.2.jar

Jetzt starten wir den Server mit folgendem Kommando (wobei der Aufruf der .jar-Datei natürlich immer von der aktuell genutzten Version abhängt):

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.11.2.jar nogui

Der Server startet kurz und meldet dann folgendes:


Wir müssen den EULA-Lizenzbedingungen noch zustimmen. Dazu die Datei eula.txt mit dem UNIX-Editor vi öffnen.

sudo vi eula.txt

Mit dem Cursor ans Ende der Zeile gehen und I drücken. Damit wechselt man in den Insert-Modus. Aus „false“ ein „true“ machen.


Jetzt die Änderung mit folgender Tastenkombination speichern und den Editor beenden.

[ESC] :wq [ENTER]


Den Server erneut starten mit:

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.11.2.jar nogui

Die Statusmeldung sollte dann ungefähr so aussehen. Der Server läuft und die Spieler sollten sich damit verbinden können.


Damit man nicht jedes mal die neue IP-Adresse des Servers an alle Spieler melden muss, kann man ebenfalls einen dynamischen DNS-Dienst nutzen. Die Einrichtung erfolgt ähnlich, wie in der Beschreibung zur lokalen Installation. Oder man bucht direkt eine statische IP-Adresse (Amazon nennt die elastic IP-Adresse) dazu. Dann ist man immer unter derselben Nummer erreichbar.

 

Servereinstellungen und Operator-Befehle

In der Datei server.properties im Hauptverzeichnis des Minecraft-Servers kann man die Einstellungen für den Server ändern. Die meisten Einträge habe ich auf den voreingestellten Werten belassen, zwei habe ich angepasst.

force-gamemode=true

Alle Spieler werden gezwungen im vorgegeben Spielmodus zu spielen

gamemode=0

Der Spielmodus wird auf „Überleben“ gesetzt.

Alle Einstellungsmöglichkeiten werden hier erklärt.


Wie bereits in der FAQ erwähnt, kann man direkt im Spiel als Admin mit zahlreichen Kommandozeilenbefehlen direkt in das Spielgeschehen eingreifen. Dazu müssen wir uns erst mal zum Admin machen.

Im Hauptverzeichnis des Minecraftservers liegt die Datei ops.json. Dort fügen wir folgenden Eintrag ein:

name“ ist der eigene Minecraft Spielername mit dem man unterwegs ist, die UUID findet man auf unterschiedlichen Wegen heraus. Lever 4 ist die höchste Admin-Stufe, mit der man alles machen darf. Nach einem Neustart sind wir jetzt Operator und können direkt im Spiel über die Text-Chat-Funktion Befehle eingeben.

Im Spiel drückt man die Taste T. Normalerweise kann man jetzt mit den anderen Mitspielern chatten. Befehle werden mit einem vorangestellten / eingegeben. Mit der Tab-taste kann man, ähnlich wie auf der Unix-Shell, autovervollständigen. Eine Übersicht aller Befehle findet man hier.

Hier eine kurze Übersicht über die Befehle, die ich am häufigsten nutze:

/weather clear

Macht das Wetter wieder schön.

/time set 6000

Setzt die Uhrzeit auf Tag.

/locate Village

Gibt die Koordinaten für das nächstgelegene Dorf aus. Die Koordinaten bestehen aus X Y Z. Bei einem Dorf ist die Y-Koordinate (Höhe) leer, weil es sich ja nicht um ein geschlossenes Objekt handelt. Um zu einem Dorf zu teleportieren hat sich der Y-Wert 80 als ganz brauchbar herausgestellt.

/tp Username X Y Z

Damit teleportiert man einen Spieler an eine bestimmte Stelle. Das nutze ich, wenn sich eines der Kinder verlaufen hat. Als Koordinaten gebe ich dann immer einen vorher ausgemachten Sammelpunkt ein oder einen konkreten Punkt, wo sich die anderen gerade befinden. Dazu muss einer der Spieler auf F3 drücken und seine aktuellen Koordinaten durchgeben.

/difficulty 0

Unser Spiel läuft zwar im Überlebensmodus, aber ich stelle meistens am Anfang die Schwierigkeit auf 0. Das bedeutet, es gibt keine Monster, bzw. sie greifen nicht an. Den Eintrag kann man auch fix in der server.properties setzen.

/give Username Object Anzahl

Damit kann man einem Spieler einzelne Objekte in einer bestimmten Anzahl  zukommen lassen. Dazu brauch man den Namen des Objekts. Den findet man für alle Objekte im Minecraft-Wiki. Eine Holzaxt ist z.B. „wooden-axe“. Man kann sich mit Tab auch durch die Autovervollständigen-Liste der Gegenstände zappen. Mit der Zeit weiß man die wichtigsten Sachen sowieso auswendig.

/summon Object

Damit kann man Objekte oder Wesen in die Welt setzen. „summon sheep“ erschafft z.B. ein Schaf.

 

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

25 Kommentare

  1. Super Beitrag! Und spiegelt meine Erfahrungen mit Kindern und Eltern zum Thema Minecraft ziemlich genau. Wir haben die Phase mittlerweile hinter uns, aber mir hat es Spaß gemacht und ich hab auch manche Stunden alleine gespielt. Die Kinder haben es geliebt, wenn ich mitgespielt habe und waren stolz wie Bolle, wenn sie mir erklärt haben, was sie alles Neues gecrafted haben. Wenn man das Spiel kennt, dann kann man das auch wertschätzen, was die Kinder einem wiederum hoch anrechnen. Ich weiß, unsere Zeit ist kostbar und wir sollten doch lieber alle zusammen an die frische Luft! Minecraft kann auch Waldspaziergänge bereichern, wenn man mit den Kids darüber nachdenkt, wo man an einem Abhang am ehesten nach Kohle suchen würde. Ich sag ja nur.

    • Hallo ich hab deinen Beitrag mit Genuss gelesen dürfte ich dich mal um einen Gefallen bitten wo bekomme ich denn all umfassende Infos um nicht wieder Ochs Vormberg am iPad zu sitzen und es wieder nicht zu schaffen mit meinem achtjährigen Sohnemann zusammen minecraft zu spielen.
      Ich bin leider Generation Pingpong Computerspiele Tischchen mit Drehknopf und mir gelingt einfach nicht der Zugang zu dieser Materie. Bin einfach konsequent lieber im Wald oder an der frischen Luft habe werde mir deine Begeisterung zu Herzen nehmen falls du mir hilfst die richtige Anführungszeichen ……minecraft für dummes……. zu finden…..wirklich ganz ganz besonderen Dank für deine Hilfe

  2. Minecraft ist ein kleiner Diamant unter den Computerspielen. Wir hatten sehr lange einen Server am ITSec Lehrstuhl laufen und trafen uns regelmäßig zum „craften“. Sehr schön, dass du es deinen Kindern ermöglichst in diese wunderbare Welt einzutauchen. Es gibt kaum ein kreativeres Spiel auf dem Markt.

    Als Skype Alternative würde ich übrigens teamspeak empfehlen. Das wird üblicherweise in diesen Kreisen eingesetzt und kann eben auch einfach selbst betrieben werden.

    Weitere wunderbare Spiele dieses Kalibers: Kerbal Space Programm und Star Drew Valley. Ersteres spielen übrigens sogar die Astrophysiker der ESA hier an der Münchner Südsternwarte. Nein, das ist kein Witz 😉

  3. Vielen Dank, Chris.

    Teamspeak hatte ich zunächst auch überlegt, aber ich wollte den anderen Eltern nicht noch ne neue Software zumuten. Einen Skype-Account hatte schon jeder. Teamspeak können die Kids ja dann in 2 Jahren selbständig einrichten.

    Kerbal Space Program und Star Drew Valley schau ich mir auf jeden Fall mal an.

  4. Hallu Heiko,
    Ich bin jetzt kein Elternteil sondern selbst ein aktiver Spieler. Ich denke, für viele Eltern wäre es einfacher, einen Server über einen externen Hoster zu erstellen. Ich nutze zum Beispiel Mine-hoster.de. (1GB RAM – 1 Euro/Monat) Dort hat man über eine Konsole die Befehle eingegeben und kann alle Dateien im Serverordner über einen FTP Dateizugriff verwalten. Außerdem würde ich empfehlen, den Server als Spigot Server laufen zu lassen. Es gibt eine Menge nützliche und einfach zu konfigurierende Plugins, die das Spielgeschehen stark verbessern. Beispielsweise ein Fahrmanager, der den Chat übersichtlicher macht oder das Setzen eines Homepunkts, zu dem man immer per Befehl zurück kehren kann. Oder die Möglichkeit sich auf Stufen setzen zu können.

    Liebe Grüße, Snow

    • Hi Snow. Anscheinend kennst du dich mit Spigot servern aus. Kennst du dich auch gut aus mit bungeecord? Ich habe mir auf ZAP-hosting.com einen Server gekauft und wollte ihn einrichten, jedoch geht es irfendwie nicht so wie in einem Tutorial dass ich angeschaut hab.
      der Fehler: Der Server ist im online mode
      Ich habe jedoch wie im tutorial den Bungeecord Server auf true gesetzt und den Spigot auf false
      Würde mich über eine Antwort freuen (sry dass ich zwei Jahre nach deinem Kommentar schreibe)
      Mfg Sebastian

  5. Hallo zusammen,

    ich kenne mich nicht wirklich mit Minecraft aus. Bin jedoch selber Papa und mein Sohnemann möchte nun zusammen mit seinem Freund im lokalen LAN mit deren Samsung Tablets (Galaxy Tab) spielen. Ich habe den Minecraftserver nach dieser Anleitung installiert (ebenfalls unter MACOS) und dieser läuft auch soweit. Woran ich aktuell scheitere ist, dass wenn auf dem Tablet Minecraft gestartet wird, ich schon erstmal gar keine Wahl habe Mehrspieler auszuwählen. Mein Sohn hat Minecraft installiert in der Version 1.14.30. Dort gibt es nur die drei Buttons „Spielen“ Einstellungen“ Marketplace“
    Wenn ich auf Spielen klicke, gibt es den Reiter Server. Dort habe ich meinen lokalen Server eingetragen mit IP und dem entsprechenden PORT. Jedoch findet er diesen nicht „Server wird gesucht“
    Klappt das Überhaut, dass die Androidversion von Minecraft sich auf den auf dem MAC installierten Minecraft Server verbinden kann?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal
    VG Peter

    • Hallo Peter,
      Die Java-Version (also auch Dein Server) ist, soweit ich weiß, nicht kompatibel mit den iOS/Android Versionen. Du kannst mal testen, ob auf dem Mac der Java-Minecraft-Client den Server findet. Das müsste gehen.

      Grüße
      Heiko

    • Auf der Pocket Edition muss man Spielen -> Server auswählen und eine andere Serversoftware installieren.

      Dort kann man sich aber auch gegenseitig als Freund Markieren, um ohne Server miteinander zu Spielen. Es muss nur einer in die welt und der andere muss ihm unter Spielen -> Freunde Beitreten. Server für bedrock gibt es kostenlos auf aternos.org, wenn man „Bedrock“ auswählt passt es zur Minecraft Pocket Edition. Allerdings muss man den immer neu starten, wenn man länger als 6min nicht online ist.

  6. Hallo zusammen
    in der gegenwärtigen Situation möchte mein Sohn mit seinem Freund aus der Ferne Minecraft spielen und das auf dem eigenen Server. Dabei bin ich auf die Anleitung gestossen, welche sehr ausführlich ist. Danke für die viele Arbeit die da hineingesteckt wurde. MACOS habe ich leider nicht. Bin eher unter Windows zu Hause. Mit Putty ging das dann ganz gut. Nur leider funktioniert der Login vom Client zum Server nicht. Auch mit Ping kann ich meinen AWS Server nicht erreichen. Mache ich da was falsch? Danke für die Unterstützung. Gruss Matthias

  7. Ich bin jetzt kein elternteil sondern ein aktiver spieler und habe auch selbst sehr viel erfarung mit minecraft sowie auch einen eigenen server aber um mich geht es hier nicht. ich will ihnen nur mitteilen wie sie das spielen erleichtern können zum einen wenn sie überleben spielen (was auch eigentlich der sinn vo minecraft ist) dann können sie mit dem befehl: /gamerule keepInventory true es so verändern das wenn man im überleben stirb seine sachen ALLE behält also wirklich alles. Ich kenne das sehr gut aus erfahrung das das frustrierend ist wenn man einen gewissen vortschritt hat seine guten sachen (Diamant,etc) einfach wegen einem creeper oder änlichen zu verlieren. seine mitspieler zu töten sehen einige läute als föllig natürlich aber bringen sie sie nicht zusehr dazu sich gegenseitig zu Töten weil das kann im späteren spiel dazu füren und ich rede aus eigener erfahrung mit personen die das PKen (das bedeutet Player Killer) als regelmäßig machen nur weil sie andere als schlecht empfinden oder ihnen es einfach spaß macht anderen den spaß zu zerstören also ist der kommand ein anfang da man anderen nicht einfach so seine sachen stehlen kann auf friedlich würde ich aber nicht auf friedlich empfelen da es einfach zu schnell langweilig wird und es gibt eigentlich ein ziel in minecraft (welches eigentlich keine großen vorteile bringt) außer man spielt auf public servern dieses ziel ist es den Ender Dragon zu töten wodurch man das Dragon Egg bekommt welches auf nidrigeren minecraft versunen einmalig ist ( 1.8, 1.7.10,1.9) publik server oder modpacks sind bei großer minecraft erfahrung eigentlich das einzige wo man wirklich noch spaß haben kann weil auf dauer der spieler immer anerkennung möchte ist das die beste idee auf servern zu spielen aber achtung auf servern wimmelt es nur so von Pker oder grefer (grefer sind leute die versuchen alles zu stehlen und zu zerstören was andere haben um selber besser zu werden) modpacks higegen sind eher was für einzel oder in kleinen gruppen spielende leute da es sachen beherbergt die es in vinalle nicht gibt wie dungens zusätzliche items oder bosse dadurch kann das abenteuer herz wieder richtig erweckt werden der nachteil ist das dir in fielen mods deine bisherigen erfahrungen teilweise nichts nützen da es mods gibt die ganz eigene systeme beinhalten wie magie oder skills . aber langsam wird mir das schreiben langweilig also noch was zum schluss :Minecraft ist nicht brutal, kann unter gewissen eiflüssen süchtig machen aber eher nicht, gewalttätig ist es erst recht nicht wenn man es mit freunden alleine spielt, geld in minecraft auszugeben ist auf publik servern möglich aber nicht notwendig und ich rate davon ab,spieler zu töten ist auch nicht immer richtig und sollte vermeidet werden weil es noch frustrierender ist wie von einem Mob getötet zu werden,kreativmodus ist auch als cheat modus bekannt weil es eigentlich keinen spaß macht alles zu haben und keine herausforderung bietet und nur für kreativ geld auszugeben um es zu spiel ist absolut unnötig dann kann man sich gleich ein kostenloses facke minecraft holen, es gibt dann noch etwas das nennt sich texturenpacks welche extrem simple zu downloaden sind und den minecraft spaß erhöhen,

    jetzt noch eine nachricht an die eltern direct
    für all die die denken das minecraft brutal,süchtig oder änliches ist , nein ist es nicht es mag sein das die steuerung etwas komplexer ist aber dieses spiel ist sehr einsteigerfreundlich und kann sogar von erwachsenen gespielt werden (meine eltern sind grundabgeneigt gegen alle art von spielen und daher spiele ich meistens nur mit freunden oder allein 🙁 naja ist auch egal )aber das wars von mir warscheinlich werde ich diese seite eh nicht mehr finden da ich zufällig drauf gestoßen bin
    ach so ich habe vermieden werbung über meinen server zu machen aber wenn es in den kommentaren trotzdem gefragt wird werde ich warscheinlich nicht antworten können aber dennoch bewehrtet minecraft nicht nach dem äusseren ihr versteht es erst wenn man es mit einem freund zusammen gespielt hat also bb und tschau

  8. Hallo! Danke für das Tutorial. Meine Jungs spielen Minecraft an der Nintendo Switch. Ist ein selbst gebauter Server, wie hier erläutert, auch kompatibel – Oder geht das mit der Switch dann nicht? Wollte jetzt nicht einfach loslegen – Daher besser erstmal fragen.
    Danke und Grüße!

  9. hi,
    ich habe gefühlt alles bereits probiert und mich durchs halbe internet geklickt und schaffe es trozdem nicht einen server zum laufen zu bekommen.

    Ich hoffe du kannst mir vielleicht helfen.
    wir haben hier im haus 2 netzwerke ( also perfekt zum testen und so) und nach dem das eine ein gigacube ist und somit leider keine Portfreigabe unterstütz muss ich den Server über das „Normale“ Netzwerk laufen lassen. Das ist alles schön und gut. Ich habe eigentlich alles gemacht was in den Tutorials gesagt wurde, bekomme aber trozdem keine Verbindung zu dem Server aus einem anderem Netzwerk.

    Ich würde mich über ein Tipp oder ähnliches freuen 🙂

    Adrian

Webmentions

  • Lee Huynh 5. Juli 2022

    (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

    Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielen

    Table of Contents

    Minecraft gemeinsam mit Mobilnutzern spielen – PC-WELT Update New MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) New Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen PC- und Android-Spieler zocken ab sofort gemeinsam New Update Minecraft ps4 auf server spielen ohne pc nur mit handy 🙂 Update New Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema So spielen Sie Minecraft mit Freunden: PC, Handy und Konsole Update New UNSER MINECRAFT SERVER AUF DEM HANDY 😱 New Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen In Minecraft PE einem Server beitreten – wikiHow Update Minecraft auf Handy mit Freunden (ohne Microsoft Konto) New Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Wie man Multiplayer-Minecraft spielt: Pocket Edition Update Wie man mit dem Handy auf den PC, Lan-Server joinen kann! (Minecraft) New Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema Minecraft – So tretet ihr einem externen Multiplayer-Server bei New Update Mit dem Handy auf Griefergames erklärt 😱! ohne Java Account! Tutorial Minecraft PE / Bedrock New Update Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema So joint ihr einem externen Multiplayer-Server – Minecraft – GIGA New Minecraft PS4 Bedrock: SERVER Joinen mit einem HANDY! ganz EINFACH (Tutorial)GER New Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen Sie können weitere Informationen zum Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielenMinecraft: Crossplay mit PS4, PC, Xbox, Tablet – so geht’s Update MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) New Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen Frage: Wie erstelle ich einen Minecraft Pe Server für Android? Neueste Der beste Handy Server Minecraft Pocket Edition 😍 Update Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Mehrspieler – Minecraft Wiki Update New Minecraft Ps4 Server joinen NUR mit einem HANDY!!! Easy u0026 fast! (Tutorial)GER Update Weitere hilfreiche Informationen im Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Online Minecraft-Server-Hosting, Verbindung & Sicherheit Update Wie man bei minecraft mit freunden spielt ohne Xbox Update Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema Aktualisierungsanweisungen | Minecraft New ✔️ XXL🔥 Top 20 DEUTSCHE Minecraft PE SERVER!★「MCPE DEUTSCH MULTIPLAYER SERVER」- StyloHD New Weitere hilfreiche Informationen im Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Minecraft für Kinder – Ist das Spiel geeignet? – Schau hin! Update New Minecraft PE auf Android und Apple ONLINE spielen !! – Tutorial – // JazzTutorial // Update Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema Wie spiele ich Minecraft mit einem Freund auf dem Handy? Update New MINECRAFT, aber auf dem HANDY Update Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Minecraft Windows 10 mit Minecraft PE (Handy)? Update New Minecraft Realms Server Kostenlos bekommen (1.16+) – Minecraft Pocket Edition (PE, Windows 10, Xbox) New Update Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema Minecraft Server über Handy Hotspot | ComputerBase Forum New Update CityBuild mit Minecraft PE / Bedrock / MCPE spielen Update Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen Einen Minecraft-Server für Kinder einrichten – chez @heibie New Join My Public smp server mcpe | Public smp server minecraft pe 1.18 | 24/7 online smp Update Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielenminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen Schlüsselwörter zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft gemeinsam mit Mobilnutzern spielen – PC-WELT Update New
    Updating
    + mehr hier sehen
    MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) New
    Video unten ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    👉🏼SERVER IP: durchrasten.de👉🏼SHOP: http://store.durchrasten.de/ (Werbung)▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬Bei den Links ”durchrasten.de” und ”store.durchrasten.de” handelt es sich um Werbung! 🙂🔴Twitter: https://twitter.com/SkyGuyTV🔴Instagram: https://www.instagram.com/skyguyreal/▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬👉🏼MEIN EQUIPMENT👈🏼 ✗Mikro: http://amzn.to/2oqSy5P (Werbung)✗Mischpult: http://amzn.to/2nPvqw1 (Werbung)✗Mikrofonarm: http://amzn.to/1RbCiw7 (Werbung)✗Grafikkarte: http://amzn.to/1Ri1IcR (Werbung)✗Prozessor: http://amzn.to/2pa8Bpq (Werbung)✗Arbeitsspeicher: http://amzn.to/1JOe4D2 (Werbung)✗Mainboard: http://amzn.to/1BwVr0A (Werbung)✗Netzteil: http://amzn.to/1HDUXfv (Werbung)✗Tastatur: http://amzn.to/1RbClYU (Werbung)✗Maus: http://amzn.to/1RbCo6X (Werbung)✗Kopfhörer: http://amzn.to/1RbCxrb (Werbung)✗Mauspad: http://amzn.to/1RbCzzl (Werbung)✗Monitor (3x): http://amzn.to/1RbCITi (Werbung)▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬👉🏼MUSIK👈🏼 ⏯Music by D1ofAquavibehttp://www.youtube.com/user/D1ofAquavibeiTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7⏯KsTBeats: https://www.youtube.com/channel/UCnXT…⏯The music was provided by NoCopyrightSounds:The Party Trollhttps://www.youtube.com/watch?v=j9jbE…⏯The Happy Troll (available here):iTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7⏯Odjbox – Otto Croyhttps://www.youtube.com/watch?v=RPto4…https://www.facebook.com/DLoawCohttps://www.youtube.com/user/DLoaw⏯Intromusik: Uppermost – Angels ⏯Outromusik: Diviners feat Contacreast – Tropic Love▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬🛑Alles wurde aufgeklärt, die Einverständnis der Betroffenen lag vor, ich möchte in diesem Video niemanden diskriminieren, jegliche Beleidigungen dienen als stilistisches Mittel, um meinen Ausdruck zu unterstreichen. 🛑Links, an denen ein ”✗” steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂Danke für eure Unterstützung!
    Euer SkyGuy
    minecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) Update PC- und Android-Spieler zocken ab sofort gemeinsam New Update
    Microsoft hat eine Crossplay-Beta für Minecraft veröffentlicht. Damit können Android- und Windows-10-Spieler bereits jetzt gemeinsam spielen.
    + Details hier sehen
    Minecraft ps4 auf server spielen ohne pc nur mit handy 🙂 Update New
    Video unten ansehen

    Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen

    minecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema
    Minecraft ps4 auf server spielen ohne pc nur mit handy 🙂 Update So spielen Sie Minecraft mit Freunden: PC, Handy und Konsole Update New
    Sie können Minecraft zusammen spielen, indem Sie einen dedizierten Server (als Realm …
    + Details hier sehen
    UNSER MINECRAFT SERVER AUF DEM HANDY 😱 New
    Video ansehen

    Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    🎮Server IP » opsucht.net👉🏼Shop » http://store.opsucht.net/ (Werbung)————————Bei den Links ”opsucht.net” und ”store.opsucht.net” handelt es sich um Werbung! 🙂————————👉🏼MUSIK👈🏼 ✘Music by D1ofAquavibehttp://www.youtube.com/user/D1ofAquavibeiTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7✘The music was provided by NoCopyrightSounds:The Party Trollhttps://www.youtube.com/watch?v=j9jbE…✘The Happy Troll (available here):iTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7✘Outromusik: Diviners feat Contacreast – Tropic Love————————Alles wurde aufgeklärt, die Einverständnis der Betroffenen lag vor, ich möchte in diesem Video niemanden diskriminieren, jegliche Beleidigungen dienen als stilistisches Mittel, um meinen Ausdruck zu unterstreichen. Euer Phorx
    .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce { padding:0px; margin: 0; padding-top:1em!important; padding-bottom:1em!important; width:100%; display: block; font-weight:bold; background-color:inherit; border:0!important; border-left:4px solid inherit!important; box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -moz-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -o-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -webkit-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); text-decoration:none; } .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce:active, .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce:hover { opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; text-decoration:none; } .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce { transition: background-color 250ms; webkit-transition: background-color 250ms; opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; } .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce .ctaText { font-weight:bold; color:#16A085; text-decoration:none; font-size: 16px; } .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce .postTitle { color:inherit; text-decoration: underline!important; font-size: 16px; } .udef44e2248b70f92bf0ab0c2acf2d5ce:hover .postTitle { text-decoration: underline!important; } See also Top crescent 2 New Updateminecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    UNSER MINECRAFT SERVER AUF DEM HANDY 😱 Update In Minecraft PE einem Server beitreten – wikiHow Update
    Wusstest du, dass du Minecraft PE online spielen kannst? Du kannst dich mit zahllosen verschiedenen Servern verbinden, alle mit …
    + Details hier sehen
    Minecraft auf Handy mit Freunden (ohne Microsoft Konto) New
    Video ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Ich Zeige euch wie ihr Minecraft auf Handy mit Freunden spielt auch ohne Microsoft Konto.
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    Minecraft auf Handy mit Freunden (ohne Microsoft Konto) New Wie man Multiplayer-Minecraft spielt: Pocket Edition Update
    Schalte in deinen Spieleinstellungen den Schalter „Local Server Multiplayer“ auf on. Entscheide dich zunächst, in welcher Welt du spielen
    + hier mehr lesen
    Wie man mit dem Handy auf den PC, Lan-Server joinen kann! (Minecraft) New
    Video ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft LAN-Server starten* Starten Sie das Spiel Minecraft wie gewohnt.* Wählen Sie ”Singleplayer” und starten Sie die gewünschte Welt, oder erstellen Sie eine neue.* Klicken Sie im Spiel auf die ”Escape Taste” und wählen Sie anschließend ”Für LAN öffnen”.* Passen Sie die Einstellungen an und Klicken Sie auf ”OK”.* Der Server wird jetzt gestartet. Im Chat erscheint eine Meldung über welchen Port der Server läuft.(eventuell Klickbait, Wegen Falschen Informationen)
    minecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema
    Wie man mit dem Handy auf den PC, Lan-Server joinen kann! (Minecraft) New Update Minecraft – So tretet ihr einem externen Multiplayer-Server bei New Update
    Minecraft begeistert seit Jahren große Massen und ist immer eines der aktuellen Spiele auf dem Markt. Ähnlich verhält es sich mit Minecraft PE.
    + Details hier sehen
    Mit dem Handy auf Griefergames erklärt 😱! ohne Java Account! Tutorial Minecraft PE / Bedrock New Update
    Video unten ansehen

    Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    In diesem Video erklräre ich euch ganz genau wie ihr mit dem Handy etc. (Minecraft Bedrock Edition) auf Griefergames joinen könnt und das ganze ohne Java Account!
    ▬ 😍Kanalmitgliedschaft😍 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Du willst mich ein wenig unterstützen💰? Und dir ein paar Vorteile abstauben❓❓ Dann guck dir diesen Link mal genau an❗️❗️ 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 👇🏼 https://www.youtube.com/channel/UCGhnfCji70abfdRrR2Izt4Q/join 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 👆🏼 ▬ ❗️Über diesen Kanal❗️ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Hier hast du den ultimativen Youtuber für coole Events, Streams und Videos gefunden. Der seine Community liebt und alles für sie geben würde! Wir erleben gemeinsam Abenteuer und halten wie ein Wolfsrudel immer zusammen, denn wir sind die #Snokearmy !
    ▬ Komm zum Wolfsbau ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Tritt gerne unserem DISCORD Server um mit der Snokearmy und mir zu schreiben💬 und zu Quatschen📢! Server-invite Link: https://discord.gg/6TEGsms▬ 🤘🏼Empfohlene Videos🤘🏼 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ DER CLAN!? : https://www.youtube.com/watch?v=TQqTfP5jZAou0026t=1s▬▬ 👲🏼Noch mehr Videos 👲🏼▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Abonniere✔️ ”SnokeLP”: https://www.youtube.com/SnokeLP Und lass gerne eine positive Bewertung da👍🏼! ▬ 📱Social Media📱 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ►Instagram: https://www.instagram.com/snokelp/▬ 😍Kanalmitgliedschaft😍 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Du willst mich ein wenig unterstützen💰? Und ein paar Vorteile abstauben❓❓ Dann guck dir diesen Link mal genau an❗️❗️
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    Mit dem Handy auf Griefergames erklärt 😱! ohne Java Account! Tutorial Minecraft PE / Bedrock New Update So joint ihr einem externen Multiplayer-Server – Minecraft – GIGA New
    Einem MinecraftServer in der Pocket Edition joinen – So klappts. Öffnet zunächst Minecraft PE auf eurem Smartphone oder Tablet.
    + ausführliche Artikel hier sehen
    Minecraft PS4 Bedrock: SERVER Joinen mit einem HANDY! ganz EINFACH (Tutorial)GER New
    Video unten ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft PS4 Bedrock: SERVER Joinen mit einem HANDY! ganz EINFACH (Tutorial)GER🔴 Kostenlos abonnieren: http://bit.ly/Mc-CrafterTV👍 Lass doch ein Like und ein Abo da wenn du neu bist!🌟 SPENDEN? http://bit.ly/2YE3yvF🎮 Bedrock Server Liste: https://minecraftpocket-servers.com/servers/players/*Werbung aus eigenem Interesse🌟 Spenden: http://bit.ly/2YE3yvF👾 Mein TeamSpeak Server: mccraftertv.net🔴 Kostenlos abonnieren: http://bit.ly/Mc-CrafterTV🎬 ALLE meine Videos (Übersicht): http://bit.ly/2LFv5Yz📷 Instagram: mc_crafter_tv http://bit.ly/2YAXRii····················································································🕹️ ALLE MEINE GAMING ACCOUNT’S:• Mc-CrafteerTV (NEU/PS4)• Mc_CrafterTV (Java/PC)• Mc-CrateerTV (Epic)• McCrafteerTV (Microsoft)Server: GommeHD.net / PlayInfinity.net / usw…····················································································🎼 Musik (Quellen)• Utopiansounds• Storm Music• NoCopyrightSounds• Perfect Music
    #MinecraftPS4#update#Bedrock
    PS4 Bedrock , Minecraft Bedrock , Minecraft PS4 , Update , Download , PlayStation 4 Edition , Xbox One Edition , Nintendo Switch Edition , Windows 10 Edition , bedwars , skywars , mods , survivalgames , PVP , news , tutorial , server , minecraft ps4 server , ps4 bedrock join server , bedrock servers
    minecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    Minecraft PS4 Bedrock: SERVER Joinen mit einem HANDY! ganz EINFACH (Tutorial)GER Update Sie können weitere Informationen zum Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft: Crossplay mit PS4, PC, Xbox, Tablet – so geht’s Update
    Das Aufbauspiel Minecraft erlaubt Crossplay mit PS4, PC, Xbox und Tablet. Wie Sie Minecraft plattformübergreifend spielen, zeigen wir in …
    + ausführliche Artikel hier sehen
    MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) New
    Video unten ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    👉🏼SERVER IP: durchrasten.de👉🏼SHOP: http://store.durchrasten.de/ (Werbung)▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬Bei den Links ”durchrasten.de” und ”store.durchrasten.de” handelt es sich um Werbung! 🙂🔴Twitter: https://twitter.com/SkyGuyTV🔴Instagram: https://www.instagram.com/skyguyreal/▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬👉🏼MEIN EQUIPMENT👈🏼 ✗Mikro: http://amzn.to/2oqSy5P (Werbung)✗Mischpult: http://amzn.to/2nPvqw1 (Werbung)✗Mikrofonarm: http://amzn.to/1RbCiw7 (Werbung)✗Grafikkarte: http://amzn.to/1Ri1IcR (Werbung)✗Prozessor: http://amzn.to/2pa8Bpq (Werbung)✗Arbeitsspeicher: http://amzn.to/1JOe4D2 (Werbung)✗Mainboard: http://amzn.to/1BwVr0A (Werbung)✗Netzteil: http://amzn.to/1HDUXfv (Werbung)✗Tastatur: http://amzn.to/1RbClYU (Werbung)✗Maus: http://amzn.to/1RbCo6X (Werbung)✗Kopfhörer: http://amzn.to/1RbCxrb (Werbung)✗Mauspad: http://amzn.to/1RbCzzl (Werbung)✗Monitor (3x): http://amzn.to/1RbCITi (Werbung)▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬👉🏼MUSIK👈🏼 ⏯Music by D1ofAquavibehttp://www.youtube.com/user/D1ofAquavibeiTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7⏯KsTBeats: https://www.youtube.com/channel/UCnXT…⏯The music was provided by NoCopyrightSounds:The Party Trollhttps://www.youtube.com/watch?v=j9jbE…⏯The Happy Troll (available here):iTunes: http://goo.gl/TOKj7rGoogle Play: http://goo.gl/30qIS7⏯Odjbox – Otto Croyhttps://www.youtube.com/watch?v=RPto4…https://www.facebook.com/DLoawCohttps://www.youtube.com/user/DLoaw⏯Intromusik: Uppermost – Angels ⏯Outromusik: Diviners feat Contacreast – Tropic Love▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬🛑Alles wurde aufgeklärt, die Einverständnis der Betroffenen lag vor, ich möchte in diesem Video niemanden diskriminieren, jegliche Beleidigungen dienen als stilistisches Mittel, um meinen Ausdruck zu unterstreichen. 🛑Links, an denen ein ”✗” steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂Danke für eure Unterstützung!
    Euer SkyGuy
    minecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    MINECRAFT AUF DEM HANDY 😲 (MEIN SERVER) Update Frage: Wie erstelle ich einen Minecraft Pe Server für Android? Neueste
    … damit Windows 10- und mobile Minecraft-Spieler das Spiel gemeinsam spielen können.
    + hier mehr lesen
    Der beste Handy Server Minecraft Pocket Edition 😍 Update
    Video unten ansehen

    Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Horst Flock bekannt durch seine Wutausbrüche bei Asozialer Supporter und seine Songs wie Saufi Saufi oder Party ist mein Leben, wird gespielt von Exidus. Horst Flock ist eine Kunstfigur und ist in Wirklichkeit kein alter Opa. Horst hat einen eigenen Minecraft Citybuild Server namens Horstblocks.de Auf diesem könnt Ihr mit euren Pc oder auch Handy mitspielen und schöne Plots bauen. Mit ein wenig Glück seid Ihr auch mal bei einem Video dabei 😉 Ich hoffe Horst kann euch ein oder zwei Lacher ins Gesicht zaubern! Viel Spaß auf dem Kanal. 🖱 IP JAVA: HorstBlocks.de 📱 IP MCPE: bedrock.horstblocks.de📟 Discord Horstblocks: https://discord.gg/e8nCxFJ📹 Mein anderer Kanal: https://www.youtube.com/exidus🍕 Mein Pateon: https://www.patreon.com/Zockidus 🎧 TS3: ts.horstblocks.de📸 Insta: https://www.instagram.com/justexidus📱 Twitter: https://twitter.com/justexidus🎥 Twitch: https://www.twitch.tv/exidus🖥 Mein Rechner ist von: https://hardwarerat.de✉ Fanpost / Pakete ( Werden in Videos evtl ausgepackt )Pype Ware GmbHBüchelbergstr. 20a63808 Haibach🎞Video und Schnitt🎞📷 Vlog Kamera: https://amzn.to/2Uo9NAD📸 Vlog Kamera: https://amzn.to/2CSblvn🧿 Vlog Objektiv: https://amzn.to/2Bq23a3🎙️ Mikro: https://amzn.to/2UnKxub🎛️ Mischpult: https://amzn.to/2RVf3yY✅ Greenscreen: https://amzn.to/2HFBYtd💡 Beleuchtung Front: https://amzn.to/2WszLon💡 Beleuchtung Seite: https://amzn.to/2DGC9QQWenn Ihr über diese Links etwas bei Amazon bestellt, erhalte ich dafür eine Provision. Hierbei ist es vollkommen egal was Ihr über diese Links bestellt. Dies unterstütz mich bei meinen zukünftigen Projekten.#HorstFlock #horstblocks #minecraft
    .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16 { padding:0px; margin: 0; padding-top:1em!important; padding-bottom:1em!important; width:100%; display: block; font-weight:bold; background-color:inherit; border:0!important; border-left:4px solid inherit!important; box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -moz-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -o-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -webkit-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); text-decoration:none; } .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16:active, .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16:hover { opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; text-decoration:none; } .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16 { transition: background-color 250ms; webkit-transition: background-color 250ms; opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; } .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16 .ctaText { font-weight:bold; color:#16A085; text-decoration:none; font-size: 16px; } .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16 .postTitle { color:inherit; text-decoration: underline!important; font-size: 16px; } .ub3fa4b2f6c8cd191e4e95ad898188e16:hover .postTitle { text-decoration: underline!important; } See also Top command and conquer tiberium alliances guide Newminecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    Der beste Handy Server Minecraft Pocket Edition 😍 New Mehrspieler – Minecraft Wiki Update New
    Oder man lädt sich den offiziellen MinecraftServer von Mojang herunter und startet ihn, um mit seinen Freunden zu spielen. Auf einem Server können …
    + hier mehr lesen
    Minecraft Ps4 Server joinen NUR mit einem HANDY!!! Easy u0026 fast! (Tutorial)GER Update
    Video unten ansehen

    Weitere hilfreiche Informationen im Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft Ps4 Server joinen NUR mit einem HANDY
    ABO wenn es klappt!! #Join #Ps4 #Server
    Tags:Minecraft Ps4,Meynex,Modded Bedwars,Hive,server joinen minecraft,Server Joinen,minecraft bedrock ps4,minecraft update,minecraft tricks deutsch,minecraft tricks,xbox one s,minecraft ps4 server,minecraft ps4 bedrock,meynex server,ps4 minecraft bedrock,ps4 bedrock,Pocketmine mp,pocketmine mp ps4,minecraft pe server,minecraft ps4 server joinen,minecraft bedrock edition ps4 servers mit handy,minecraft ps4 hive server,minecraft ps4 server beitreten
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    Minecraft Ps4 Server joinen NUR mit einem HANDY!!! Easy u0026 fast! (Tutorial)GER New Online Minecraft-Server-Hosting, Verbindung & Sicherheit Update
    SCHLIEẞE DICH DANK RIESIGER COMMUNITY-SERVER MILLIONEN VON ANDEREN MINECRAFT-SPIELERN AUF DEINEM SMARTPHONE, DEINER KONSOLE ODER DEINEM WINDOWS-PC AN!
    + mehr hier sehen
    Wie man bei minecraft mit freunden spielt ohne Xbox Update
    Video ansehen

    Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielen

    minecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema
    Wie man bei minecraft mit freunden spielt ohne Xbox New Aktualisierungsanweisungen | Minecraft New
    Der Launcher sollte dir automatisch die neueste Version anzeigen. Wenn nicht, drücke den Pfeil rechts des “Spielen“-Knopfs und wähle “Neueste Version”. Das war …
    + ausführliche Artikel hier sehen
    ✔️ XXL🔥 Top 20 DEUTSCHE Minecraft PE SERVER!★「MCPE DEUTSCH MULTIPLAYER SERVER」- StyloHD New
    Video unten ansehen

    Weitere hilfreiche Informationen im Thema anzeigen minecraft mit handy auf server spielen
    ✔️ XXL🔥 Top 20 DEUTSCHE Minecraft PE SERVER!★「MCPE DEUTSCH MULTIPLAYER SERVER」- StyloHD (Pocket Edition) R0AD2(°-°)3rtK | StyloHD – Minecraft: Pocket Edition Shader: https://bicubic-shader.github.io/download/ Server:20. Baufieber NetworkIP: baufieber.netPort: 19132 (Standart)19. RotDragonIP: rot-dragon.dePort: Standart18. DragonGamesIP: dragongames.mc-play.netPort: Standart17. AzoDEIP: azode.dePort: Standart16. BuildmiiitownIP: buildmiiitown.dePort: 1916115. EnderBuildIP: enderbuild.dePort: Standart14. PiratenbuchtIP: piratenbuchtmc.dePort: Standart13. InfinityCraftIP: infinitycraft.dePort: Standart12. notelandIP: noteland.dePort: Standart11. BauschaumIP: bauschaum.tkPort: Standart10. EMB NetworkIP: emb.mcpe.mePort: (Standart)9. Ultrablock.netIP: ultrablock.netPort: Standart8. MixoVerseIP: Mixoverse.netPort: Standart7. SchlaflosgamesIP: Schlaflosgames.dePort: Standart6. KönigsmineIP: Klobby.dePort: Standart5. GrieferkingIP: play.grieferking.dePort: Standart4. GrandtheftIP: grandtheft.mcpe.mePort: Standart3. EntenGamesIP: Entengames.dePort: Standart2. 24SuchtIP: 24sucht.netPort: Standart1. RushnationIP: rushnation.NETPort: StandartBei 65 Likes gibt es ein neues Top-Server Video sofort!(F. #158) [Server 2020] v.1.16.20Hey ho MINECRAFTER, ich hoffe das Video hat euch gefallen und würde mich über einen ”Daumen hoch” sehr freuen 🙂 Eine konstruktive Bewertung wüde mich sehr freuen sowie ein Abonnement + Glocke aktivieren Wenn ihr weitere coole Ideen und Gedanken zu Spielmodi, Challenges usw. habt, so lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Goodbye sagt der Hai!Musik: Parodoro Beats, PapafiotMusic, freekickerzmusic Schnittprogramm: VivaVideo (VIP – Edition)Aufnahmeprogramm: Rec. (Screen Recorder) Server: LifeBoat – BedWars (bw.lbsg.net) (Mehr zu Minecraft)minecraft pe deutsch
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    ✔️ XXL🔥 Top 20 DEUTSCHE Minecraft PE SERVER!★「MCPE DEUTSCH MULTIPLAYER SERVER」- StyloHD Update Minecraft für Kinder – Ist das Spiel geeignet? – Schau hin! Update New
    Wie viel Zeit Spieler investieren, ist jedem selbst überlassen, so kann man Minecraft zwischendurch mal für eine halbe Stunde spielen. Besonders jüngere Kinder …
    + mehr hier sehen
    Minecraft PE auf Android und Apple ONLINE spielen !! – Tutorial – // JazzTutorial // Update
    Video unten ansehen

    Weitere Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Hallo Leute , Willkommen zu meinem ersten Tutorial ! Ich hoffe es hat euch gefallen. Nun könnt ihr Minecraft auf Android oder Apple online spielen ! —— schreibt mal in die Kommentare ob es bei euch geklappt hat! ————————————————————————————————Mein Server,indem ich immer spiele heißt :Server Name : hunger deensAdresse : sg.jbsg.netPort : 19132————————————————————————————————Meine sozialen Netzwerke :Instagram : http://instagram.com/jxsm_xn————————————————————————————————Für mehr Tutorials ABBONIEREN !!!!!
    minecraft mit handy auf server spielen Ähnliche Bilder im Thema
    Minecraft PE auf Android und Apple ONLINE spielen !! – Tutorial – // JazzTutorial // New Update Wie spiele ich Minecraft mit einem Freund auf dem Handy? Update New
    Wenn was Sie suchen, ist einen Server erstellen, um deine Freunde …
    + mehr hier sehen
    MINECRAFT, aber auf dem HANDY Update
    Video ansehen

    Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    🔴 tägliche Streams▸https://twitch.tv/TheFabo 🐧 Badlion Cape (Code: Fabo)▸https://bit.ly/2mbbHZE ¹📷 Instagram▸ https://instagram.com/DasFabo🐤 Twitter▸ https://twitter.com/TheFaboHD💬 TeamSpeak▸TheFabo.de💥 Discord▸https://discord.gg/ExvBdsg🎮 Mein Equipment▸Maus ▸ https://amzn.to/2jH7xaM ²Tastatur ▸ https://amzn.to/2Xcz8CH ²Headset▸ https://amzn.to/2Xh67FH ²Mauspad ▸https://amzn.to/2XP1nnS ²Mikro ▸https://amzn.to/2IKUvBQ ²Webcam ▸https://amzn.to/2k42Yrv ²Streamdeck▸https://amzn.to/2XS03R8 ²günstige Minecraft-Server mieten▸ https://bit.ly/2Q2iNZr ¹📨 Geschäftliche Anfragen▸biz@thefabo.de🎵 Musik▸https://www.epidemicsound.com¹ Diese gekennzeichneten Links stellen Werbung dar. ² Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link.
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    MINECRAFT, aber auf dem HANDY Update Minecraft Windows 10 mit Minecraft PE (Handy)? Update New
    kann man Minecraft Windows 10 mit Minecraft PE (Handy) zusammen spielen https://www.gutefrage.net/frage/minecraft-windows-10-mit-minecraft– …
    + ausführliche Artikel hier sehen
    Minecraft Realms Server Kostenlos bekommen (1.16+) – Minecraft Pocket Edition (PE, Windows 10, Xbox) New Update
    Video unten ansehen

    Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft Realms Server Kostenlos bekommen (1.16+) – Minecraft Pocket Edition (PE, Windows 10, Xbox)—————–Meine AccountsPSN:Meynex_HDXbox:Meynex6054—————–Meine Social MediasInsta:https://www.instagram.com/meynex_hd/?hl=deTwitch:https://www.twitch.tv/schmeynex—————–#Realms #Free #McpeTags:how to get realms for free mcpe,how to get minecraft realms for free mcpe,mcpe free realms to join,mcpe free realms code,mcpe free realms hack,mcpe free realms,mcpe realms free trial,mcpe realm,minecraft realms deutsch,minecraft realms kostenlos bekommen german,minecraft realms kaufen,Minecraft Ps4 realms,minecraft bedrock edition realm,minecraft realms kostenlos bekommen,minecraft realms
    minecraft mit handy auf server spielen Einige Bilder im Thema
    Minecraft Realms Server Kostenlos bekommen (1.16+) – Minecraft Pocket Edition (PE, Windows 10, Xbox) Update Minecraft Server über Handy Hotspot | ComputerBase Forum New Update
    Hallo Ich habe einen Minecraft Server und will mit Kollegen spielen. Aber das Wlan im Haus ist zimlich schlecht und Lan existiert nicht.
    .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace { padding:0px; margin: 0; padding-top:1em!important; padding-bottom:1em!important; width:100%; display: block; font-weight:bold; background-color:inherit; border:0!important; border-left:4px solid inherit!important; box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -moz-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -o-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); -webkit-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.17); text-decoration:none; } .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace:active, .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace:hover { opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; text-decoration:none; } .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace { transition: background-color 250ms; webkit-transition: background-color 250ms; opacity: 1; transition: opacity 250ms; webkit-transition: opacity 250ms; } .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace .ctaText { font-weight:bold; color:#16A085; text-decoration:none; font-size: 16px; } .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace .postTitle { color:inherit; text-decoration: underline!important; font-size: 16px; } .u2aa94899124c867f1b0e183937163ace:hover .postTitle { text-decoration: underline!important; } See also Best Choice perfect girls kostenlos Update + Details hier sehen
    CityBuild mit Minecraft PE / Bedrock / MCPE spielen Update
    Video unten ansehen

    Neue Informationen zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Heute zeige ich euch, wie man CityBuild auf dem Handy / Tablet spielen kann – Minecraft PE CityBuild Server_______________________________________________________________💥 Mein Minecraft Server | IP:👉 Pocket Edition / Bedrock Edition:play.grieferking.de – Port: 19132
    Auf meinem Server gibt es kostenlose Ränge und extremen Spielspaß!_______________________________________________________________🍀 Discord: https://discord.gg/Hqw8PyK🎥 Joine der #EnderArmy kostenlos » https://goo.gl/iDr6qJ_______________________________________________________________
    Im Video gezeigter Server » play.grieferking.de (Bedrock)Alle mit der im Video gesprochenen Personen waren mit der Aufzeichnung einverstanden.Dieses Video dient nur zur Unterhaltung, ist jedoch nicht gescripted oder gefälscht._______________________________________________________________Minecraft kaufen: https://goo.gl/6cz8DjMikrofon 1: https://amzn.to/32zJ60bMikrofon 2: https://amzn.to/2vm4udVMit diesem Programm schneide ich meine Videos:– Adobe Premiere Pro (https://goo.gl/HjadY6)Mit diesem Programm erstelle ich Animationen:– Adobe After Effects
    minecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    CityBuild mit Minecraft PE / Bedrock / MCPE spielen Update Einen Minecraft-Server für Kinder einrichten – chez @heibie New
    Mein Sohn hat letztes Jahr damit angefangen Minecraft zu spielen. … Skype auf einem externen Gerät (Tablet, Smartphone) laufen zu lassen.
    + hier mehr lesen
    Join My Public smp server mcpe | Public smp server minecraft pe 1.18 | 24/7 online smp Update
    Video unten ansehen

    Neues Update zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    Minecraft New Public Smp free to join
    Join my NEW SMP for 1.18 Minecraft BEDROCK!Ignore: #bedrocksmp #minecraftsmp #survivalsmp #smp #minecraftJoin My SMP Now + Ip Port | Public SMP Free For All | MCPE / Bedrock Hindi, minecraftHow to join minecraft server by ip,how to join minecraft server for free,how to join minecraft server from discord,how to join minecraft server from ps4,how to join a minecraft server from pc to ps4,how to join minecraft server in tlauncher,how to join minecraft server in mobile,how to join minecraft server in omlet arcade,how to join minecraft server in pocket edition,how to join minecraft server in malayalam,how to join minecraft server in java edition,how to join minecraft server in android,how to join minecraft server in tamil,how to join minecraft server of techno gamerz,how to join minecraft server of tg network,how to join minecraft server on phone,how to join minecraft server on phone without microsoft account,how to join minecraft server on phone without wifi,how to join minecraft server on phone 1.17,how to join minecraft server on tlauncher,how to join minecraft server on pc,how to join minecraft server on phone beta,how to join minecraft server on android,how to join minecraft server pe 1.17,how to join minecraft server pe,how to join rawknee minecraft server in pe,how to join ujjwal minecraft server in pe,how to join minecraft hypixel server pe,how to join minecraft server free,how to join minecraft server through ip,how to join minecraft server through hamachi,how to join minecraft server ip address,how to join any minecraft bedrock server ip/address on xbox one,how to join a minecraft server with ip address bedrock,ithout xbox account,how to join minecraft server without register,how to join minecraft server without port forwardingminecraft public server for tlauncher,minecraft public server in hindi,public minecraft demon slayer mod server,minecraft origins mod public server,minecraft mod public server,minecraft public server ip address,minecraft public server ip,public smp server minecraft ip,minecraft monday public server ip,minecraft server public ip not working,minecraft championship public server ippublic smp for mcpe,‌public smp for minecraft pe,‌public smp for minecraft pocket edition,‌public smp for minecraft,‌public smp for tlauncher,‌public smp for mcpe 1.18,‌public smp for pocket edition,‌public smp for mcpe hindi,‌public smp in minecraft,‌public smp in hindi,‌public smp in minecraft pocket edition,‌origins mod smp public,‌public smp pe,‌public smp server minecraft pe 1.18,‌public smp server minecraft pe live,‌public smp server minecraft pe hindi,‌public smp server minecraft pe survival,‌public smp server minecraft pe 1.18.10,‌public smp server minecraft pe 1.18 hindi,‌public smp server minecraft pe 1.18 live,‌public smp to join,‌public smp to join java,‌public minecraft smp (free to join),‌public smp free to join,‌public smp ip address,‌public smp ip 1.18.5,‌public smp ip java,‌public smp ip for tlauncher,‌public smp ip,‌minecraft public smp ip,‌public smp server minecraft ip,‌public fleet smp ip address,‌public smp with lore‌minecraft public smp in hindi,‌minecraft public smp pe,how to join herobrine smp for free,how to join herobrine smp from phone,how to join herobrine smp in minecraft,how to join herobrine smp in minecraft pe,how to join herobrine smp in minecraft java edition,how to join herobrine smp in tlauncher,how to join herobrine smp in mobile,how to join herobrine smp in minecraft tlauncher,how to join herobrine smp in pojavlauncher,how to join herobrine smp in crafting and building,how to join herobrine smp of ujjwal,how to join herobrine smp of techno gamerz,how to join herobrine smp on tlauncher,how to join herobrine smp on mobile,how to join herobrine smp on cracked minecraft,how to join herobrine smp on pc,how to join herobrine smp pe,how to join herobrine smp minecraft pe,how to join herobrine smp ip address,how to join herobrine smp ip leaked,how to join herobrine smp minecraft ip leaked,how to join herobrine smp with youtubers,how to join herobrine smp with techno gamerz,how to join herobrine smp with pocket edition,how to join herobrine smp with ujjwal,how to join herobrine smp without sign in,how to join herobrine smp without wifi,how to join herobrine smp without premiumipad,how to join public SMPhow to join public SMP 1.18 how to join public SMP 1.18how to join public SMP 1.18.30how to join public SMP 1.18.40how to join public SMP LIVEjoin minecraft server pe,how to join minecraft server pe 1.18,join my server minecraft pe,join my minecraft server pe 1.18,join my server minecraft pe live,cara join server minecraft pe 1.18,join my server minecraft pe hindi,cara join server minecraft #PUBLICSMPthumbnail credit- @SNACKY DUDE GAMER
    minecraft mit handy auf server spielen Sie können die schönen Bilder im Thema sehen
    Join My Public smp server mcpe | Public smp server minecraft pe 1.18 | 24/7 online smp Update New Schlüsselwörter zum Thema minecraft mit handy auf server spielen
    minecraft pc server auf handyminecraft nintendo switch pc crossplayminecraft beta handyminecraft switch und handy zusammen spielenminecraft switch und pc zusammen spielenminecraft von pc auf handyminecraft handy version auf pc spielenkann man auf dem handy minecraft java spielen
    Danke dass Sie sich dieses Thema angesehen haben minecraft mit handy auf server spielen

  • jGCSHBKKsX 5. Juli 2022

    minecraft server ohne anmeldung listed below :

    1. Minecraft PE Server ohne Anmeldung? (kostenlos) – Gutefrage
    https://www.gutefrage.net/frage/minecraft-pe-server-ohne-anmeldung 20.06.2015 – Hey,. hier findest du eine Liste an Servern: http://minecraftpocket-servers.com/. -Pac.
    2. Online Minecraft-Server-Hosting, Verbindung & Sicherheit …
    https://www.minecraft.net/de-de/servers/
    MINECRAFT-SERVER. BEITRETEN, CRAFTEN, KÄMPFEN! TRETE MILLIONEN VON ANDEREN MINECRAFT-SPIELERN AUF DEINEM SMARTPHONE,…
    3. Aternos | Minecraft Server. Kostenlos. Für immer.
    https://aternos.org/:de/
    Dein persönlicher Minecraft Server. Wir geben dir deinen eigenen kostenlosen Minecraft Server auf dem du mit deinen Freunden rund um die Uhr spielen…
    4. MC4U.de: Startseite

    Startseite

    MC4U.de bietet dir kostenlos performante Minecraft-Server! 24/7 Online – und das ohne Wartezeit bei jedem Start! Free MC Server für dich!
    5. Minecraft Server Download – kostenlos – CHIP
    https://www.chip.de/downloads/Minecraft-Server_55486108.html
    26.07.2018 – Einwilligung jederzeit z.B. über [email protected] widerrufbar. Anmelden…
    6. Einen Minecraft-Server für Kinder einrichten – chez @heibie

    Einen Minecraft-Server für Kinder einrichten

    30.03.2017 – Ein paar seiner Freunde auch. Damit sie nicht mehr alleine vor sich hinspielen müssen, habe ich ihnen einen Minecraft-Server eingerichtet. Wie…
    7. Minecraft PE Server ohne Anmeldung und Passwort finden …

    Minecraft-PE-Server ohne Anmeldung und Passwort finden – so geht’s

    11.01.2016 – Wo finde ich Minecraft PE Server ohne Anmeldung Passwort, wo man direkt losspielen kann ohne sich noch extra registrieren zu müssen?
    8. Minecraft Server kostenlos erstellen – so geht’s!

    Minecraft Server kostenlos erstellen – so geht’s!

    01.03.2020 – Leider kostet es meist Geld einen Minecraft-Server zu mieten. Dennoch gibt es auch Möglichkeiten, ohne Geldeinsatz zusammen zu spielen.
    9. Minecraft: Server erstellen & mieten für den Multiplayer | GAMEZ
    https://www.gamez.de/guides/minecraft-server/
    11.05.2020 – Wie ihr für Minecraft Server erstellt und wo ihr kostenlos gute Server mieten … Anmelden Mein Profil … Wie kann ich Minecraft-Server mit Hamachi erstellen? … Auch die Möglichkeit der Prepaid-Zahlung ohne Vertrag wird oft…
    10. Minecraft Server Erstellen | Kostenlos | auch ohne Port-Freigabe
    https://minecraftforum.de/topic/15249-minecraft-server-erstellen-kostenlos-automatisch-auch-ohne-port-freigabe/
    Hey Community Ich möchte euch in diesem Artikel ein kurzes Tutorial geben wie ihr ganz leicht und mit ein paar Klicks einen eigenen Minecraft…
    11. Home | Europas größte Minecraft Serverliste und Forum – Die …
    https://minecraft-server.eu/?lang=de
    Willkommen auf der größten deutschsprachigen Minecraft Java Serverliste. Mit Hilfe unserer Suche kannst du deinen Wunsch Minecraft Java Server finden,…
    12. Minecraft für Kinder – Ist das Spiel geeignet? – SCHAU HIN!
    https://www.schau-hin.info/grundlagen/minecraft-fuer-kinder-ist-das-spiel-geeignet
    Für jüngere Kinder eignen sich der Kreativ- und Abenteuermodus. Hier kann die Spielwelt in Ruhe erkundet werden, ohne dass SpielerInnen Angriffe füchten…

    Related Posts:Minecraft Spielen Ohne AnmeldungMinecraft Xbox Live AnmeldungMinecraft Windows 10 AnmeldungRpc Server Nicht Verfügbar Windows 7 AnmeldungEa Server AnmeldungDie Anmeldung Am Mysql-Server Ist Fehlgeschlagen

  • Heiko Bielinski 5. Juli 2022

    Es gibt ja so Standardfragen an Eltern. „Schläft er schon durch?„, „Geht sie schon aufs Klo?“ und spätestens bei uns seit Beginn der Grundschulzeit dazugekommen ist die Frage von anderen Eltern: „Wieviel Medienzeit gibt es bei Euch?“.
    Was die Frage aber eigentlich herausfinden will: „Wieviel Zeit darf das Kind am Smartphone/Computer verbringen?“. Oder noch genauer: „Wie lang darf der Bub oder das Mädel Clash Royal spielen?“. Eine Zeitbegrenzung für das Medium Buch (oder auch Hörspiel), wird mit der Frage nie impliziert.
    Mein Sohn hat gestern noch heimlich unter der Bettdecke zwei Stunden Harry Potter gelesen“ geht Eltern mit Stolz über die Lippen (und so ganz heimlich kann es ja dann auch nicht gewesen sein), bei „Die Tochter hat gestern noch bis 22 Uhr den Matschekürbis bei Pflanzen gegen Zombies freigespielt.“ erntet man beim Elternabend besorgte Blicke.
    Es gibt also gute Medien (Buch) und nicht ganz so gute Medien (Smartphone) deren Gebrauch begrenzt werden muss.
    In den großen Publikumsmedien wird über das Thema, zumindest in meiner Wahrnehmung, auch fast immer problembehaftet berichtet. Kinder müssen geschützt werden, in sozialen Netzwerken lauert Gefahr und Smartphones sorgen für Konzentrationsmängel.
    Digitale Medien haben im Erziehungskontext also einen eher schlechten Ruf oder etwas neudeutscher: das Narrativ ist ziemlich mies.
    Natürlich gibt es alle diese negativen Seiten, natürlich muss man die Kinder auf das alles vorbereiten und natürlich zockt meine siebenjährige Tochter nicht bis 22 Uhr Pflanzen gegen Zombies (noch nicht … soweit ich weiß jedenfalls …).
    Aber neben diesen ganzen Gefahren sehe ich halt auch ganz viele Chancen und Möglichkeiten. Wieso sollte man denn die nicht mal hervorheben, bevor man gleich restriktiv nach exakt einer Stunden den Stecker zieht?
    Ein paar Gedanken zum digitalen Alltag in unserer Familie:
    Der digitale Medien-Status-Quo in unserem Kinderzimmer
    Die Kinder (9 und 7) haben Zugriff auf jeweils ein altes, ausrangiertes iPhone4 (WLAN only), zusätzlich noch ein altes, ausrangiertes Gemeinschafts-iPad2 und ein altes, ausrangiertes Macbook steht temporär ebenfalls zur Verfügung, darf aber nach inoffiziellem Familienratsbeschluss noch nicht als zum Kinderzimmer zugehörig bezeichnet werden.
    Vor allem die beiden iPhones sind seit knapp drei Jahren dauerhaft im Kinderzimmer platziert. Damit können die Kinder Mails über eine eigene Mailadresse schreiben, iMessages über einen eigenen Apple-Familienunteraccount schicken und Skype oder Facetime mit eigenem Account nutzen. Ein paar Spiele sind installiert. Safari und Youtube und schließlich noch die Spotify-App mit eigenen Accounts.
    Die wichtigste Regel: Regeln sind flexibel
    Klar formulierte Regeln gibt es nicht. Die Kinder nutzen die Geräte in Teilen komplett autonom, in anderen Teilen fragen sie uns vorher. Die ganzen Kommunikationsmöglichkeiten interessieren sie noch nicht so richtig. Zum einen ist das Tippen oft zu mühsam, zum anderen gibt es auch kaum Kommunikationspartner. Die Freunde werden noch klassisch über das Festnetz angerufen. Spotify-Hörspiele machen sie ganz alleine an (und haben in teilweise verstörend langen Binge-Hörsessions in den letzten drei Jahren alle Drei ???/Kids/!!!, 5 Freunde und Bibi&Tina Folgen weggehört), wenn sie einen Film/Serienfolge sehen oder ein Spiel spielen wollen, fragen sie uns vorher.
    Bei einem neuen Spiel oder einer neuen App begleite ich die Kinder erst mal und versuche alle ihre Fragen zu beantworten. Wenn sie dann sicher genug sind, dürfen sie auch alleine ran. Neue Apps müssen vor dem Download von mir freigegeben werden.
    Die Smartphone-Nutzung läuft auf Vertrauensbasis bisher ganz gut.
    Das wir keine konkret festgelegten Medienzeiten haben, bedeutet aber nicht, dass die Kinder nur am Smartphone hängen. Die meiste Zeit des Tages sind sie sowieso mit Schule, Mittagsbetreuung, Sport, Freunden, Lesen, Brettspielen, Pfandflaschenwegbringen und Chillen beschäftigt. Die Reglementierung ergibt sich da fast jeden Tag automatisch aus den alltäglichen Verpflichtungen und Verabredungen.
    Dazu kommt noch, dass wir auch in anderen Bereichen oft situativ gefällte Entscheidungen starren Regeln vorziehen. Feste Einschlafzeiten gab es bei uns z.B. auch noch nie. Das ergibt sich immer irgendwie aus der Situation und der Verfassung und Laune aller Beteiligten.
    Konkretes Beispiel: Schule ist vorbei, Hausaufgaben sind erledigt, sonst steht nichts mehr an und der Sohn fragt, ob er was spielen darf: Kann er von mir aus. Bis es Abendessen gibt. Das können dann 15 Minuten sein oder auch mal zwei Stunden. Je nach anvisierter Abendessenszeit.
    Eltern als Vorbild
    Das ist ja in vielen Erziehungsbereichen so. Kinder kucken viel mehr Verhaltensmuster bei uns Eltern ab als uns lieb ist. Und weil das Smartphone bei mir und meiner Frau im Alltag sehr präsent ist – zur Organisation, Information, Kommunikation und Unterhaltung – fällt es mir schwer, den Kindern zu sagen, sie dürfen das nur zwischen 17:00 und 17:30 anmachen, während ich den ganzen Tag immer mal wieder den Touchscreen aktiviere. Das wird schnell unglaubwürdig. Im Alltag ist es momentan sogar noch so, dass uns die Kinder immer zurecht weisen, wenn wir bei Tisch das Smartphone rausholen.
    Spielen macht Spaß
    Klingt banal, ist aber so. Ich spiele zur Entspannung gerne eine Runde Broforce, Duke3D oder Pflanzen gegen Zombies. Wenn es mir Spaß macht, wieso sollte ich es meinen Kindern dann vorenthalten oder so stark reglementieren?
    Gemeinsam spielen macht noch mehr Spaß
    Einer spielt, die anderen schauen zu und geben Tipps, der Sohn wird mir langsam bei den gemeinsamen Sonic All Stars Racing-Runden auf der PS3 gefährlich, alle spielen zusammen übers Netz Minecraft und baldowern auf dem Schulhof davor den nächsten Plan für die Klötzchenwelt aus. Gemeinsames Spielen verbindet und fördert die Kommunikation.
    Drüber reden und zuhören
    Clash Royal hat mich persönlich ziemlich schnell gelangweilt und das Spielautomatenprinzip ging mir stark auf den Senkel. Trotzdem lass ich mir vom Sohn immer noch ausufernd die Inhalte seiner neuen Truhen erklären. Gleichzeitig hab ich ihm auf einem langen Abstieg vom Herzogstand die Spiel-Alternative Pflanzen gegen Zombies schmackhaft gemacht. Das hat er danach dann auch angefangen und wir haben das parallel durchgespielt (er war natürlich schneller fertig).
    Ich nehme die Kinder bei den Spielen ernst, erkläre Ihnen Sachen und – viel wichtiger – lass mir von ihnen Sachen erklären und Tipps geben. Dadurch fühlen sie sich auf Augenhöhe ernst genommen, ich schaffe den Endgegner bei Pflanzen gegen Zombies mit den Ratschlägen des Sohns schneller und wenns gut läuft bleiben wir auch im Gespräch, wenn sie mal nicht mehr so viel reden wollen und mit dem eigenen SIM-bestückten-Smartphone autonom durch die Gegend whatsappen.
    Und auch wenn man selber überhaupt keine Lust auf spielen hat, kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, zu verstehen, wie das alles funktioniert und was z.B. der nächste Savepoint ist und wie frustrierend es sein kann, aufgrund einer starren Zeitbegrenzung kurz davor abbrechen zu müssen.

    Mom just apologized for the times she made me stop playing before a savepoint. „I had no idea thats how it works“. Big grin here. #momvsffxv
    — Rami Ismail (@tha_rami) July 7, 2017

    https://platform.twitter.com/widgets.js
    Wir bleiben in Kontakt
    Mit den alten iPhones können unsere Kinder selbständig Kontakt zu Freunden (bisher noch wenig) oder anderen Familienmitgliedern (Oma, Opa, Cousine) aufnehmen. Wenn ich mit meiner Frau mal drei Tage in Berlin bin können wir alle zwischendurch ein paar Emojis in den Familienchat schicken und sehen, dass es allen gut geht. Ist doch nett.
    Früh übt sich
    Die Kinder kennen das Smartphone schon sehr lange. Am Anfang haben sie uns Eltern bei der Nutzung zugeschaut, irgendwann haben sie selber erste Wischspiele gemacht und dem König die Golddukaten geklaut.
    Sie haben im Laufe der Zeit kontinuierlich dazugelernt. Können die Geräte immer besser selbständig bedienen und schätzen auch immer wieder ihre eigenen Fähigkeiten ganz gut selbst ein. Die Tochter will z.B. noch keine Spiele mit Zeitlimit, weil ihr das zu stressig ist, der Sohn hat auch schon mal eine lange Spielsession von alleine beendet und gemeint, dass es ihm jetzt zu anstrengend wird.
    In Free-to-play Spielen, wie Clash Royal, haben sie gelernt, was Werbung ist und dass das Spielprinzip darauf basiert, dass man sich für echtes Geld Vorteile kaufen kann. In der LEGO Life Community können sie lernen, wie wichtig es ist, nicht gleich alle privaten Daten preis zu geben und dieses Wissen dann später mit zu WhatsApp und Facebook nehmen.
    Wie geht’s weiter?
    In einer Facebook-Diskussion zum Thema hat mir Marcus Jordan geschrieben, dass er das ganze Thema vor ein paar Jahren noch genauso betrachtet hat und jetzt, ein paar Teenager-Jahre später, wesentlich restriktiver denkt. Kann gut sein, dass mit dem Einzug des SIM-Smartphones, der Schul-WhatsApp-Gruppe und dem ganzen Pubertätswahnsinn hier auch alles noch mal anders wird. Bis dahin  versuch ich aber noch bei Sonic All Star-Racing als erster ins Ziel zu fahren.
     
    Der Blogpost ist inspiriert von der Let’s Talk Reihe bei dasnuf.de und wird unter dem hashtag #medienmomente gepostet. 
     
     
     
     
     
     
     

    Beitrag teilen:

    Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um dies einem Freund per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)

  • Heiko Bielinski 5. Juli 2022

    Der 12. Juni 2017. Das bedeutet nach längere Abstinenz mal wieder: 12 Fotos und die langweilige Geschichte dahinter.

    Es ist die zweite Woche der Pfingstferien und unsere Kinder sind die ganze Woche auf Großelternurlaub. Die Abwesenheit versüßen uns aber K1, K2 und K3 im Nachbarhof. Die verrichten ihren Kranm jeden Morgen pünktlich ab 7:00 Uhr. Meistens zusammen mit ihren Freunden P1 (Presslufthammer) und R1 (Rüttelplatte). Spätestens dann stehen wir also auf. Es sei denn die irren Krähen, die in unserem Hof nisten, haben schon um 6:00 Uhr gekräht.

    Zum Glück ist die Baustelle nicht durchgehend gleich laut und ich kann mich bei Sonnenschein mit Kaffee auf den Balkon setzen. Den Kaffee trinke ich aus meiner Lieblingstasse. Auch wenn die meisten Menschen der Meinung sind: “eine Tasse erfordert einen Henkel, alles andere ist ein Becher“,  trinke ich weiter aus meiner Tasse. Kaffee aus einem Becher geht einfach gar nicht.

    Das einzige Obst, welches die Tochter zu sich nimmt, ist Banane. Jetzt ist sie ja eine Woche weg und die Bananen gammeln vor sich hin. Bevor die Fruchtfliegen übernehmen können, reichere ich in der Mittagspause das zermatschte Obst mit Zucker, Fett, Mehl und alten Schokoosterhasen an. Alles schön verrühren und ab in den Ofen.

    Eine Stunde später kommt dann diese saftige Stück aus der Röhre. Schade, daß die Kinder nicht da sind. Jetzt müssen wir es ganz alleine aufessen.

    Dann ist Feierabend und ich muss “in die Stadt”. “In die Stadt” bedeutet in München die Gegend von Isartor bis Stachus. Unser Zahnarzt hat da seine Praxis und es gilt eine Formalität zu regeln.
    Dann geht es ins Büromaterialfachgeschäft. Am Morgen ist mir das Druckerpapier ausgegangen und vor drei Wochen hab ich meine Steuererklärung abgegeben. Beide Ereignisse hängen kausal zusammen. Elster will halt immer auch noch Papierbelege. Ich muss mich zwischen den Papierklassen Excellence, Business und Economy entscheiden und nehme selbstverständlich Business. Die Beinfreiheit ist es mir wert.

    Auf dem Heimweg schlendere ich noch kurz über den Viktualienmarkt. Ich kaufe da eigentlich nie was. Machen nur Touristen und ist sowieso viel zu teuer. Heute werde ich aber auf das Fränkische Wurst-Häus’le aufmerksam. Ich liebe nämlich Dosenbratwurst. Gab es früher immer bei den Hausschlachtungen meiner Großeltern. In München findet man die selten und ich lasse sie mir sonst immer von Freunden, die im fränkischen Teil Bayerns wohnen, mitbringen. Jetzt mal sehen was die Dose vom Viktualienmarkt so kann (außer doppelt so teuer wie die Georgensgmünder Alternative zu sein). Großer Vergleich und Testbericht vielleicht demnächst im Blog.

    Auf dem Heimweg noch schnell ein Schnappschuss vom Arbeitsplatz von K1, K2 und K3. Riesige Baugrube auf dem Nachbargrundstück. Lag jahrelang brach. Dann hat es mal gebrannt und eine mumifizierter Leiche wurde gefunden. Bei beiden Fällen würde mich mal interessieren was die Polizeiermittlungen ergeben haben.
    Jetzt jedenfalls wird gebaut. Büros, ein Motel One und ein paar Wohnungen.
    In naivem Leichtsinn habe ich mir mal angeschaut, was es denn kosten würde, wenn wir uns da eine 4-Zimmer-Wohnung kauften (4-Zimmer wäre das nächstmögliche Upgrade zu unserer jetzigen Mietwohnung). In der Suchmaske muss man da die Zahl “810.000” eingeben. Und zwar im Feld “Preis bis”, nicht PLZ. Dann bekommt man einen Treffer. Der ist aber angeblich auch schon vergeben. Eine Wohnung neben einer Hauptverkehrsstraße und mit direkter Bahnanbindung (also direkt im Sinne von: fährt hinter dem Haus vorbei).

    Um Punkt 17:00 muss ich wieder zu Hause sein. Es ist Minecraft-Session. Jeden Montag. Und ich muss den Server anmachen, damit alle Kinder glücklich sind. Der Sohn schaltet sich also von den Großeltern aus per Skype zu. Dann werden Enderman und Skelette gejagt. Meinen Charakter positioniere ich im sicheren Haus und greife nur ein, wenn jemand teleportiert werden will oder sonst irgendwas ist. Denn …

    … ich schau mir parallel auf dem Second Screen eine weitere ALF-Folge an. Ich hab mir die ersten drei Staffeln besorgt und mache jetzt zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Rewatch. Viele Serien aus meiner Kindheit sind schlecht gealtert und funktionieren nur noch auf der Nostalgieschiene  (Hart aber herzlich, Ein Colt für alle Fälle). ALF nicht (zumindest nach den ersten fünf Folgen). Ich muss immer noch lachen und mag die Charaktere.
    ALF ist ein guter Typ. Er nimmt die meisten Sachen erst mal nicht so ernst, hinterfragt Autoritäten (auf dem Screenshot bastelt er am Funkgerät rum und ruft damit dann den Präsidenten der USA in der Air-Force-One an. Um mit ihm über atomare Abrüstung zu quatschen), hat einen Spitzenhumor und wenn es ernst wird aber auch das Herz am rechten Fleck. Vorbild.

    Weil der geplante Stammtisch wegen Unentschlossenheit aller Beteiligten ausfällt, gehe ich mit meiner Frau indisch essen. Das Lokal liegt in der Wörthstraße und ich stelle mir immer vor, es kommt ein Franke (natürlich mit Dosenbratwurst im Gepäck) zu Besuch. Der sucht dann nach der Wordstraße. Die liegt gleich neben der Excel-Allee beim Powerpoint-Platz.

    Der Verdauungsspaziergang führt durch Haidhausen mit Zwischenstopp auf dem Johannisplatz. Wir machen einen #Footie. Wie so zwei Instagram-Teenager. (links übrigens die Zehen meiner Frau, rechts mein Fuß. Falls es da Unklarheiten gibt)

    Bevor die Kinder zu den Großeltern sind, hat die Tochter noch bei einer Freundin ein kleines Klappheft gebastelt. Kann man sich gut vorm Einschlafen durchlesen. Geht schnell (5 Sekunden). Ich weiß nicht genau, wo sie die “Gedichte” her haben, aber sie sind in Teilen etwas verstörend. Mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben, weil ich eingeschlafen bin.
    ***
    Ganz viele andere #12von12s gibt es, wie immer, bei der lieben Frau Nessy.

    Beitrag teilen:

    Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klick, um dies einem Freund per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
    Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)