Das Reclaim-Plugin installieren
Contents
Die aktuellste Version des Reclaim-Plugins findet man, zumindest momentan, noch nicht im offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis, sondern hier. Mit einem Klick auf „Reclaim.zip“ lädt man sich die ZIP-Datei mit dem Plugin auf die lokale Festplatte.

Zurück im WordPress-Administrationsbereich klicken wir im Hauptmenu auf „Plugins“ und dann auf den Button „Installieren„. Im nächsten Screen dann noch mal auf den blauen Button „Plugin hochladen„.


Hier wählen wir nun die lokal abgelegte ZIP-Datei aus und klicken auf „Installieren„.

Klappt die Installation erscheint folgende Meldung und mit einem Klick auf „Aktiviere dieses Plugin“ tun wir genau dieses.
Reclaim-Social-Media ist nun installiert und die Einstellungen dazu können über das Menu „Einstellungen“ -> „Reclaim“ aufgerufen werden.

Das machen wir aber erst mal nicht. Wir haben noch was vorzubereiten. Und zwar legen wir noch schnell Kategorien an. Für jeden Social-Media-Dienst, den wir anzapfen wollen.
Unter „Beiträge„->“Kategorien“ findet man die Kategorien-Verwaltung.

Unter „Neue Kategorie erstellen“ gibt man jetzt einen „Namen“ für die neue Kategorie ein, im Beispiel also „Facebook„, und klickt dann noch auf „Neue Kategorie erstellen„. Den Schritt wiederholt man für alle Social-Media-Dienste, die man benötigt. Es können später auch noch jederzeit Kategorien hinzugefügt, entfernt oder geändert werden. Wozu wir die Kategorien brauchen, folgt im nächsten Abschnitt, wo wir das Reclaim-Plugin konfigurieren.
[…] man die aktuelle Version des WordPress-Plugins Reclaim Social Media installiert, habe ich hier beschrieben, und warum man das tun sollte dort. @guidiocorleone hat mich danach auf einen nicht-technischen […]
[…] ist eine laufende WordPress-Installation mit dem Reclaim-Plugin. Wie das geht, hab ich hier und hier […]
[…] Wie ich Kommentare von dort wieder ins Blog zurück bekomme, dazu muss ich wahrscheinlich nochmal hier schauen. Was aber ganz gut klappt, ist die Facebook-Updates im Streamreader zu verfolgen, dazu benutze ich […]